Das Spiel
Demonworld
Dämonische Hexfeldstrategie
Letzte Änderung am 15.08.99


Rein ursprünglich entstammt das Spiel Demonworld nicht den genialen Hirnen von Ikarion's Programmierer, sondern ist aus dem Hause Hobby Products, die das Game erstmals als Brettspiel auf den Markt geworfen haben.

Das Gameplay dieses Strategiespiels ist sowohl auf dem Brett, als auch in der Computerversion gleich: Die Karte besteht aus einer Reihe von sechseckigen Spielfeldern, die das jeweilige Terrain darstellen (wie z. B. Eis, Wald, Wiese, Straße u.s.w.). Darauf werden dann die eigentlichen Spielfiguren plaziert. Freilich bestehen bei der "realen" Variante sämtliche Untergründe aus Karton und die Spielfiguren aus feinstem Zinn - weshalb sie bei Freaks auch oft in schönster Bemalung daherkommen.

Da aber so ein komplettes Demonworld Set mit Grundbox, Regelheften und den begehrten Zinnfiguren in einige hundert DM ausartet und zudem nicht immer ein menschlicher Gegenspieler zur Hand ist, liegt wohl nichts näher auf der Hand, als die Computerspielvariante dazu zu produzieren.

Als erster ist die Spieleschmiede Ikarion (bekannt vom Anstoss Konkurrent "Hattrick!") auf diesen Trichter gekommen und hat sich flugs die Lizensrechte an diesem Mammutprojekt gesichert, das übrigens in direkter Konkurrenz zum Warhammer System steht.

Während dieses allerdings eher auf Echtzeit a la Warcraft setzt, ist Demonworld eher ein Vertreter der alten Garde: Hier zieht man noch auf Hexagon Feldern seine Einheiten in zeitlich begrenzten Runden über das Schlachtfeld, was freilich weitaus größeres strategisches Geschick abverlangt, als bei den real-time Kollegen.

Doch wer hier an das technisch anspruchslose Fantasy General denkt, liegt völlig falsch: Die Grafik ist so ziemlich das beste, was man in diesem Genre bislang gesehen hat. Die Kampfeinheiten und das Gelände sind wirklich herzallerliebst gezeichnet und toll animiert. Es ist wirklich eine Pracht mitanzusehen, wie sie sich in Formationen bewegen und den Feind mit viel Gepolter angreifen. Besonders wenn Magier in Aktion treten, ist ein grafisches Feuerwerk angesagt. Zudem gibt's tolle Soundeffekte und sehr schöne Hintergrundmusik von CD.

In den 56 Missionen, die vor uns liegen, haben wir es unter anderem mit Eishexen, Zombies, Schneebarbaren, Skelettkriegern und sogar Drachen zu tun. Das Hauptziel von Demonworld ist, die Dämonen von Ishtak in ihre Schranken zu verweisen. Dafür steht dem Imperium, das wir verkörpern, ebenfalls eine ganze Reihe an Einheiten zur Verfügung: Bogenschützen, schwere Kavallerie, Streitwagen, Kanonen und vor allem die Helden (die Spezialcharaktere des Spiels) kämpfen auf eurer Seite und können sogar mit der Zeit an Erfahrung gewinnen, was ihre Kampfkraft natürlich steigert.

Eine Option, die immer gern gesehen ist, ist die Möglichkeit, seine Einheiten in die nächste Mission zu übernehmen. Dadurch kann man seine Leute hegen&pflegen und überlegt sich gleich zweimal, ob man sie in einen aussichtslosen Kampf schickt. Insgesamt wird Demonworld von ca. 40 Einheiten bevölkert.

Zu Beginn einer Mission gilt es erst mal eine bestimmte Anzahl von Einheiten auf dem Spielfeld zu plazieren. Einheiten bestehen meist aus einer ganzen Reihe von Soldaten und können mit einem Helden als Anführer oft besser kämpfen, weil dieser die Moral enorm stärkt. Zudem kann man auch die Formation so ändern, wie sie die Situation gerade am besten erfordert. Schnelles Vorankommen ist zum Beispiel in einer Reihe möglich, allerdings ist diese natürlich nicht besonders durchschlagskräftig. Umgekehrt ist es dagegen bei der Keil-Form. Geschicktes Taktieren ist hier angesagt.

Neben ein paar Einzelkampagnen darf man natürlich auch einen richtigen Feldzug starten, der zahlreiche Rendersequenzen und deutsche Sprachausgabe beinhaltet. Dadurch steigt natürlich die Lust, eine Mission schnellstmöglich hinter sich zu bringen, beträchtlich. Der gesamte Feldzug besteht übrigens aus 6 Teilkampagnen, wobei man oft die Möglichkeit hat, zwischen zwei Missionen auszusuchen.
Screenshot von Ikarion


Screenshot von Ikarion


Screenshot von Ikarion


Screenshot von Ikarion
Nach jeder Schlacht kann der Spieler seine Einheiten in der Armeeverwaltung neu gruppieren, mit zusätzlichen Einzelkämpfern aufstocken oder gar komplett auflösen. Die Verwaltung der Streitkräfte erfolgt mittels eines Pools; Rekrutierungspunkte symbolisieren den Wert einer Einheit, die beim Erstellen fällig und beim Verkauf ausbezahlt wird. Die Zuweisung der Waffen&Ausrüstungegenstände erfolgt ebenfalls auf diesem Bildschirm. Es gibt ca. 40 verschiedene besondere Gegenstände, die man im Spielfeld findet und feindlichen Armeen abknöpft.

Die Steuerung erfolgt fast komplett über die Maus: Mittels Klick auf die Einheit bekommen wir deren Lauf- und Kampfreichweite dargestellt. Die Laufreichweite ist sozusagen die Bruttoreichweite der Einheit und ist entsprechend länger als die Kampfreichweite. Bleibt man innerhalb dieses Radius, ist es nämlich noch möglich den Feind anzugreifen. Ein Rechtsklick auf die entsprechenden Soldaten gibt deren Kampf- und Formationsmöglichkeiten an. Bei Magiern kann damit auch ein Spruch innerhalb eines bestimmten Radius ausgewählt werden.

Um das ganze noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, darf der Spieler sogar ab und zu eine Zusatzmission spielen, die "Diablo-like" aus der isometrischen Perspektive dargestellt wird. Hier spielen wir mehrere unserer Helden, die verschiedene Aufträge erfüllen müssen. Rein spielerisch erinnern diese Missionen stark an die Demon-Com Serie von Microprose.

Besonders viel Mühe hat sich Ikarion mit der Verpackung des Spiels gegeben, die nicht nur ein schönes Äußeres hat, sondern zudem drei schön gemachte Handbücher und sogar eine Zinnminiatur beiliegen hat. Demonworld wird auf zwei CD's ausgeliefert und kann über Modem, Netzwerk oder Nullmodem gespielt werden. Allerdings wird auch eine 2-Spieler Variante an einem PC angeboten.

Text von ATG

Meinung und Bewertung
Meinung von
Tester: ATG
Meinung: sehr gut
Wie man schon aus den Bildschirmfotos ersehen kann, gleicht Demonworld rein grafisch eher einem Meisterwerk like Diablo und sieht weniger aus wie ein Vertreter der oftmals eher tristen Kategorie Strategiespiel. Doch vorbei sind die Zeiten, in denen man wie in SSI's Fantasy General langweilige Farbverläufe und lieblose 2D Einheiten zu Gesicht bekam.

Demonworld ist grafisch einsame Spitze - und auch der Sound ist eine Klasse für sich. Trotzdem ist es schon eine gewagte Sache, wenn man sich der Welle der Echtzeitstrategiespiele entgegenstellt und einen rundenbasierenden Genrekollegen auf den Markt wirft. Vor allem taktisch wird hier nämlich einiges mehr vom Spieler abverlangt, als bei Command&Conquer und Co. Schon allein die Einarbeitungszeit ist um einiges höher, als bei dem eben genannten Spiel - ganz zu schweigen von der Länge der einzelnen Level, die an sich schon viel mehr Spielzeit benötigen. Die Zusatzquests sind zwar nichts berauschendes, aber eine nette Idee, die Abwechslung mit sich bringt. Besondes gut gefallen hat mir natürlich die Tatsache, daß man Einheiten mit ins nächste Level nehmen kann. So baut man doch ein viel besseres Verhältnis zu seinen Mannen auf.

Leider birgt das Spiel noch einige Programmfehler, die das schöne Gesamturteil ziemlich trüben. Zum einen ist häufig Absturzgefahr angesagt, zum anderen wirkt Demonworld an manchen Stellen etwas unfertig. Und dies sollte bei einer fertigen Verkaufsversion wirklich nicht passieren.

Auch sollte man wirklich auf harte Strategiekost stehen, denn obwohl das Spiel sehr schön aussieht, verbirgt sich hinter der hübschen Fassade trotz allem ein knallhartes Hexstrategiespiel. Wen dies aber nicht abschrecken kann (vor allem, weil ein neuer Patch bereits erhältlich ist), darf unbesorgt die Geldbörse zücken.
Wertung: 81 %

Meinung von
Tester: Tom
Meinung: sehr gut
Fantasy General Deluxe oder so ähnlich hätte wohl SSI dieses Produkt nennen können, wenn es aus ihrem eigenen Hause kommen würde. Allerdings trägt Ikarion für diesen Spitzentitel die Verantwortung und man hat gut getan, dieser Spieleschmiede die Demonworld Lizens zu überlassen - schließlich stammt von ihnen auch die Fußball Manager Perle "Hatrick!".

Grafik und Sound sind jedenfalls vom Feinsten und ohne wenn und aber so ziemlich das beste, was es auf dem Sektor Strategie zu finden gibt. Es ist enorm cool zu betrachten, wie ein untoter Drache sich über mehrere Felder des Spielfelds erstreckt und unsere Soldaten angreift. Ebenfalls grafisch schön gestaltet sind die Isomissionen, die mir persönlich sehr gut gefallen haben. Auch als äußerst motivierend empfand ich die schönen Zwischensequenzen, die man bei vielen Spielen dieser Art schmerzlich vermißt.

Zu bemängeln wäre eigentlich nur die nicht 100%ig ausgeklügelte Steuerung, sowie diverse Bugs und die Langatmigkeit einiger Level. Ansonsten ist alles vom Feinsten und ich hoffe, daß der kommende zweite Teil in die gleiche Bresche schlagen wird!
Wertung: 82 %

Hardware Labor

Genre: Strategie
Erschienen: 11/97
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P100 / 16MB : Unspielbar
P200 / 80MB
mit Voodoo 1
: Spielbar
Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2
: Spielbar
Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT
: Spielbar
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Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache
:
:
:
:
Ikarion
Variabel
An einem PC, Internet, Netzwerk
deutsch
 

Copyrights 1999