SothiDark Age of Camelot

daoc - News

daoc - Informationen

daoc - Downloads

daoc - Stories

daoc - Community

daoc - Official links




Dark Age of Camelot News
DAoC Aktion Usermails

|- --- -|
|
Offene Beschwerde-Mails der DAoC-Community an GOA
09.04.02

Da ich als Betreiber dieser Fansite desöfteren mit Mails erboster User konfrontiert werde, die sich über die, in letzter Zeit sehr häufig auftretenden, Server-Downs und die Informationspolitik des Betreibers GOA gegenüber den Usern aufregen, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz hilfreich sein kann, wenn ich ein paar dieser Mails einfach mal veröffentliche.

Vielleicht wirft ja sogar der eine oder andere Verantworliche bei GOA mal einen Blick hier herein, um festzustellen, wie sich die User-Gemeinschaft im Moment so fühlt. Und wer weiss, vielleicht hilft die ganze Aktion dann letztendlich, dass sich die Situation etwas bessert (und wenn es nur die Informationspolitik betrifft).

Wer gerne auf dieser Seite hier zitiert werden möchte, sollte folgendes beachten:
  • Das Ganze muss per Mail an sothi@daoc-infopage.de geschickt werden
  • In der Mail sollte ausschließlich sachliche Kritik vorkommen. Bitte keine Beleidigungen oder unnötige Flames dort hineinschreiben - so etwas veröffentlichen wir nicht
  • Zu beachten ist, dass ich die komplette Mail zitiere. Das, was ihr dort hineinschreibt wird, inklusive sämtlicher Rechtschreibfehler, 1:1 auf der Page erscheinen - also achtet da lieber drauf ;)
  • Ausserdem muss ich ja einen Namen zitieren. Wenn ihr nicht wollt, dass ich euren RL Namen benutze (sofern er in der Mail angegeben ist), dann schreibt bitte eueren Nickname gut sichtbar unter die Mail.
Diese ganze Aktion macht natürlich nur Sinn, wenn ich auch entsprechendes Feedback von euch bekomme. Sollten sich sachliche Mails zu dem Thema in den nächsten Tagen/Wochen in engen Grenzen halten, behalte ich mir vor, diese Page wieder zu schließen (dann kann das Thema nämlich nicht so dringend sein).

Und hier die Mails (chronologisch sortiert):


clembeck@web.de schrieb am 09.04.02.:
Hallo Spieler- und Forumgemeinschaft!
Ich bin etwas sehr enttäuscht, dass die teuerste Betaphase der Welt die es je in einem Onlinespiel gegeben hat gerade bei einem ansonsten so interessanten und kurzweiligem Game wie DAOC durchgezogen wird.
Es ist eine Gaunerei dafür Geld zu kassieren und noch in aller Seelenruhe zu behaupten "wir kennen die Probleme und kümmern uns darum".
Wenigstens Informationen über den Stand der Dinge sollte von Seiten der Betreiber an die User kommen und nicht das "schweigen im Walde".
Wartungs-Down´s ok aber wen dann nicht irgendwelche ETA Zeiten eingeben die dann um Stunden überzogen werden.
Das Spiel läuft doch schon lange in den Staaten. Wo ist das Problem? Dreht sich der Strom in den Staaten schneller wodurch die Server besser laufen oder ist es bloss eine reine Abzokke die in Europa zur Zeit voll durchgezogen wird.

Ich habe zum Glück den Support noch nicht beanspruchen brauchen denn was ich so lese lässt mich Vermuten das Teilzeitkräfte da am Werk sind und der einzige der etwas Ahnung hat ständig im Urlaub ist und erst telefonisch zu diversen Blitzeinsätzen gerufen wird.

Socrates schrieb am 08.04.02.:
Ein freundliches Hallo in die immer schwerer zu erreichende Welt von DAoC.

Bei mir fing alles so an wie bei Mordor.
Ohne große Vorwarnung wurde mein Account nach Ablauf des Freimonats dicht gemacht.
Nicht verzagen, Customers Support wird helfen.
Pustekuchen, nichts hat's gebracht.
Nach etlichen versuchen und einigen Mails den Account wieder zu aktivieren hab ich , vom DAoC-Fieber gepackt, mich aufgemacht ne neue Gamebox zu kaufen (ICH BIN AUCH SOOOO BLÖDE !!!!!).
Jetzt fallen ständig die Server aus, man fliegt aus dem Spiel und kann sich nicht mehr einloggen, weil man ja angeblich schon eingeloggt ist (WIE KOMMT ES DANN; DASS ICH GERADE EBEN RAUSGEFLOGEN BIN?) und dann findet man sich als LVL 15 wieder, obwohl man das Spiel als LVL 19 verlassen hat.
Ich brauche ja nicht sagen wie schwer das ist mit nem Kundschafter 4 Level zu machen.
Es ist erdenkenswert zu prüfen, ob man hier rechtliche Schritte einleiten kann, da man für sein Geld nichts außer Ärger bekommt.

Schönen Gruß

Socrates

Enrico Bronewski schrieb am 08.04.02.:
Hallo sothi

erstmal ein dickes lob an dich für die aktion.

wir wissen ja alle das GOA schwer damit beschäftigt ist uns alle glücklich zu machen. ich fände es aber nett wenn sie uns mit einbeziehen. z.b. bei den tests zu 1.45 wäre es viel sinnvoller gewesen, einen aufruf zu starten da jeder der beim testen helfen will sich freiwillig melden soll, damit er auf gorre seine chars testet. dann würde uns und GOA viel ärger erspart bleiben, denn das nach 1.45 viele quests mal wieder verbuggt sind hat ja schon fast jeder gemerkt.immer noch sind viele loots auf englisch, einige zauber haben den falschen text und/oder sind auf englisch verfasst.
ausserdem finde ich die informationspolitik recht ärmlich. die server waren bereits runtergefahren als ich eben nach hause kam, trotzdem hat es eine geschlagene stunde gedauert bis es ein statement gab, und das fiel dann auch wieder nichtssagend aus.
die bugfixes könnte man auch ausserhalb der hauptzeit machen, muss das denn montags 15.00 sein ? oder hab ich den fix für den relikt bug schon verpasst ? (wobei ich nichtmal weiss was der reliktbug ist, wurde ja nicht von GOA erklärt).
der support lässt auch zu wünschen übrig, auf rightnow! anfragen bekommen leute antworten die so gut passen wie ketchup zu hose.
es wartet noch viel arbeit und ich bin gern bereit zu helfen, schließlich haben wir alle ein ziel: daoc zocken bis zum umfallen und spass dabei haben.

das wars erstmal, danke für die aufmerksamkeit.

ps: wer fehler findet darf sie behalten
wer anderen eine grube gräbt ist bauarbeiter
Für Midgards Ruhm und Ehre !

R. Westphal schrieb am 08.04.02.:
An die Verantwortlichen des Spielbetriebs für das Spiel DAoC!

Also zu erst möchte ich mich auch im Namen unserer Gilde bei Ihnen ganz offiziell beschweren.
Dieses jetzt schon Wochen andauerndes Serverproblem geht uns langsam aber sicher ganz gewaltig an die Nerven.
Auch die absolut miserable Spielerinformationstaktik von Ihnen lassen wir uns jetzt nicht mehr gefallen. Wir sind alles schon jahrelange erfahrende Onlinespieler und haben schon mehrere Onlinespiele gespielt, doch diese schlechte Technik die uns bei Ihrem Spiel geboten wird ist auf deutsch gesagt "unter aller Sau"!!!, von Ihrem Kundenservice ganz zu schweigen.
Wenn Sie im laufe dieser Woche die Probleme nicht in den Griff bekommen, werden wir als Gilde (und das sind immerhin 75 Spieler) komplett von DAoC abstand nehmen und notfalls gerichtlich unser bereits von Ihnen eingezogenes Geld zurückfordern.
Ich kann Ihnen nur den Rat geben, wenn Sie nicht möchten das DAoC in Deutschland floppt, beheben Sie die Serverprobleme augenblicklich!
Denn glauben Sie mir, die Stimmung bei den Spielern auf den deutschen Servern ist auf dem absoluten Tiefpunkt, und wir werden uns Ihr kundenunfreundliches Verhalten nicht mehr bieten lassen.

MfG

R. Westphal

Minaxia schrieb am 08.04.02.:
Hallo,

an diesem Spiel kann ich nur eines bemängeln und zwar den Support. Der ist echt mies, mit allen Serverprobs kann man leben sowas passiert aber wenn ich wichtige Probleme habe und diese auch mehrfach mitteile, und keine Antwort erhalte ist das mies.
Ich weiß nicht wie das bei allen anderen ist aber ich warte seit dem 28.03. auf eine Mitteilung bezügliche meines Chars und nichts passiert. In den Foren lese ich weniger weil das meistens ziemlich überzogen ist.

Minaxia - Avalon

Mordor schrieb am 07.04.02.:
Hallo Leute

Ich war gerade in Sothis Forum drin, und bin auf deine Aktion Beschwerde an GOA gestossen. Die Idee find ich wirklich gut da der Service von GOA wirklich zu wünschen übrig lässt.

Ich habe gerade selber meine Probleme und denke das das ein gutes Beispiel für das gute und schnelle Service von GOA ist. Ich warte seit Freitag auf eine Lösung meines Problems und hab bis jetzt noch nicht mal den vernüftige Stellungnahme gekriegt. Vorausschicken möchte ich, daß ich bereits seit einem Monat ein gültiges Abo besitze und dieses nie storniert hab. Bitte macht euch selbst ein Bild. Ich beginne mal mit meiner ersten Mail:
An dieser Stelle möchte ich auf den kompletten Mailtext verweisen, den ich (Sothi) auf eine extra Seite verlagert habe, um den Rahmen dieser Page hier nicht zu sprengen. Hier zu den Mails.


Eowyln schrieb am 05.04.02.:
Ich bin sehr enttäuscht von mystic und goa das sie das problem nicht hinbekommen. ich komme schon wieder nicht auf den server lyonesse und es kotz mich an, da heisst es immer das mein account already logged in wäre!!!!! wenn das einmal passiert ist das ok aber das wird ja jetzt zur routine bei denen. DAoC ist ein so geniales und kurzweiliges Spiel und ich spiele es sehr gern aber ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mich nach einem neuem spiel umschaue! naja es dauert ja noch etwas bis Dungeon Siege rauskommt und wenn sie das bis dahin nicht im griff haben bin ich raus aus DAoC sehr schade wie ich finde da ich schon sehr viel zeit in das game gesteckt habe =( aber ich will zoggen und nicht nur immer vor einer fehlerwarnung sitzen...

naja das wollte ich mal loswerden

grüsse,
Eowyln

Edwyn deHeiler schrieb am 01.04.02.:
Hi Sothi,

ich las grad den Beitrag: "Schlechte Laune macht sich breit"....
und du schreibst da, wenn du richtig liegst, sollen wir dir eine mail zukommen lassen....EINE???? TAUSENDE.....!!! hehe...
tja, was soll ich dazu noch weiter sagen, ausser, dass es nicht nur Avalon sondern auch Lyonesse und wohl auch Stone trifft..*grr*
und er hat ganz recht, wenn er sagte, dass das nicht mehr schön ist und ich füge noch hinzu, für sowas kann GOA kein Geld verlangen, das ist eine Unverschämtheit, sowas kann ich mir im Geschäftsleben auch nicht leisten, meine Kunden würden mich sonstwohin treten!!
Nein, nein und nochmal NEIN, so gehts nicht weiter, die Geschichte mit dem Hacker wird immer unglaubwürdiger, ja denken die von GOA, hier spielen nur leichtgläubige Kid's? Sorry, für sowas gebe ich kein Geld aus, ich will mich in meiner knappen Freizeit entspannen, nicht ärgern!!
Also, da sollte sich SCHNELL was tun, sonst bin ich bald weg, gibt ja noch andere Spiele. Ich weiss, du kannst eh nix ändern, aber du wolltest ja eine Antwort auf deinen Beitrag, hehe, gib ihn GOA weiter...*g* Spam sie zu, leg ihren Server lahm mit Beschwerdemails, dann haben sie ihren "Hacker" *g*
Nein im Ernst, da sollte sich wirklich schnell was tun, sonst Aus die Maus!

ein fast vergraulter Kunde
Edwyn deHeiler

Calidor schrieb am 01.04.02.:
Hi mein Name im Spiel ist Calidor und ich spiele auf Lyonnesse!

Die Serverdowns nach dem Patch wären nicht das schlimmste ,aber meinen lv 35 Pala zu trainieren ist schwer genug ,doch dann als entschädigung Xp
Geschenkt zu bekommen und nach dem Patch superitems zu finden um dann wieder auf den stand vor dem Patch zurückgesetzt zu werden (dadurch war alle Arbeit umsonst,geschenkte Xp weg und alle guten Items futsch ,das nervt und ist echt scheiße),also ich habe jetzt schon genug Leute gehört die wenn so was noch einpaarmal pasiert ihre accounts löchen wollen und das vorrausbezahlte Geld wiederhaben wollen denn es kann nicht angehen das mann seine Zeit für nix und wieder nix opfert.

Mit freundlichen Grüßen

Calidor (Lyonnesse,Albion)

Legion schrieb am 01.04.02.:
hi lese immer euer forum, server sind schon wieder down und jetzt wieder der ewige fehler mit account bereits eingeloggt. ich glaube an die hackergeschichte nich. iss immer nur der avalonserver betroffen.
langsam iss das schon nicht mehr schön immer im kampf vom server zu fliegen und dann am bindestein mit weniger exp einzuloggen. iss eh schon schwer genug nen 40er lvl zu packen, aber so wird einem die freude an dem spiel genommen
auch wenn du eh daran nichts änder kannst, ich habe einfach keine ander e-mail adresse gefunden mir meine wut mal runterzuschreiben. nichts für ungut
cu

|
|- --- -|

daoc - Allianzen

Realm War Status