SothiDark Age of Camelot

daoc - News

daoc - Informationen

daoc - Downloads

daoc - Stories

daoc - Community

daoc - Official links




Dark Age of Camelot News
Interviews

|- --- -|
|
Interview mit GOA-Mitarbeiter fogWraith
04.03.02

Unser Bender konnte kürzlich GOA's menschliche Schnittstelle zu den deutschen Mitspielern, besser unter dem Namen fogWraith bekannt ;), für ein sehr interessantes Interview gewinnen. Das Ergebnis könnt ihr nun hier nachlesen.

Unser spezieller Dank geht an dieser Stelle natürlich an fogWraith, der sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Here we go:



daoc-infopage.de: Hallo Heiko! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, ein paar Fragen zu beantworten!
fogWraith: Hallo Bender, ich freue mich ebenfalls Deine Fragen für die Community beantworten zu können

daoc-infopage.de: Wie geht es dir (auch gesundheitlich)?
fogWraith: Der Arzt sagt ich bin kerngesund, noch. :) Ein wenig übermüdet, aber das ist nicht so schlimm, wird sicher bald besser. Ansonsten kann ich nur sagen das ich mir im Moment einen 36 Stunden Tag wünsche.. 24 Stunden zum arbeiten, 12 zum schlafen. ;)

daoc-infopage.de: Eine Frage für die Unwissenden: Wer oder was bist du offiziell, und was machst du in dieser Stelle genau?
fogWraith: Ursprünglich bin ich ein Event Supervisor für Hibernia. Meine Aufgabe ist es zusammen mit meinen hibernianischen Kollegen Rollenspiel Kampagnen zu entwerfen, und diese dann mit Hilfe der freiwilligen Spielleiter auf meinem Server und Reich durchzuspielen. Das war also meine ursprüngliche Aufgabe... Da aber das deutsche Team von DAoC zu diesem Zeitpunkt nicht so groß war, habe ich einige andere Aufgaben übernommen, so wie den Kontakt zur Community herzustellen und als Internet Relations Manager diese zu informieren und kennenzulernen. Nach der Implementation der Übersetzungen in der deutschen Version musste das ganze Team dann zusätzlich noch an den Übersetzungen arbeiten.

daoc-infopage.de: Gefällt dir dein Job, bzw. würdest du es nochmals wagen?
fogWraith: Der Job ist genial, für mich (so wie für Andere sicher auch) ein Traumjob, in einer Traumstadt. Ich würde ihn also jederzeit ohne zu überlegen wieder annehmen.

daoc-infopage.de: Welchen Job hast du vor diesem gehabt?
fogWraith: Ich habe als Consultant in einer großen amerkanischen Datenbankfirma gearbeitet, und war viel unterwegs. Ich vor dieser Zeit noch ein paar andere Jobs gehabt, unter anderen als selbstständiger Teilhaber eines Internet Cafes und einer Werbeagentur. Unsere Ideen waren sehr innovativ, und daher konnten wir uns zu diesem frühen Zeitpunkt (das Internet hatte nicht einmal richtig geboomt in Deutschland) nicht durchsetzen. Mein Lebenslauf hat aber in in sekundärer Art etwas mit der Aufnahme ins DAoC Team zu tun. Meinen Rollenspiel Erfahrungen der letzten 17 Jahre hatten da einen größeren Einfluß.

daoc-infopage.de: Was uns natürlich auch alle brennend interessiert: Wieviele Stunden schläfst du zur Zeit pro Tag?
fogWraith: So viele Stunden wie sich mit der Arbeit vereinbaren lassen. Das ganze Team arbeitet sehr hart an diversen Aufgaben. MMORPGs sind in Europa als kommerzieller Service noch nicht etabliert, wir haben es also nicht sehr leicht unsere Vorstellungen durchzusetzen. Es wurde nach dem Release zwar erheblich besser, aber wir haben immer noch einige Steine im Weg, die wir aber erfolgreich beiseite räumen werden, bzw. schon geräumt haben. Wir tun unser bestes, und wenn wir deswegen auch mal bis 23:00 Uhr im Büro bleiben. Aber sagen wir so 30-35 Stunden die Woche Schlaf im Moment ist realistisch.. ;)

daoc-infopage.de: Erzähle uns bitte ein wenig über deine bisherigen Erfahrungen, die das Rollenspiel und PC-Spiele betreffen.
fogWraith: Ich glaube das würde den Rahmen dieses Interviews sprengen.. ich kann Stunden, sogar Tage über meine Erfahrungen erzählen, das dürfte jedem so gehen der 17 Jahre dabei ist. Hier nur eine Liste der Spiele die mich am meisten fasziniert haben, ich versuche es auch in chronologischer Reihenfolge, und mit kurzen Kommentar zum Spiel. Das schwarze Auge (DSA) Erste Edition - brauche ich glaube nicht viel drüber zu erzählen. Bin im Lütgenau drüber gestolpert als ich 10 war, habe zunächst nur Solo Abenteuer gespielt. Bis zum Gymnasium, dort habe ich dann ein paar Gleichgesinnte kennengelernt mit denen wir dann zu Dritt an den Wochenenden gespielt haben. In dieser Zeit habe ich auch Ulrich Kiesov (den Autor/Erfinder von DSA kennen gelernt, und zusammen mit Ihnen an Abenteuern gearbeitet.) AD&D - die Faszination hier lag nicht am System, da war DSA schon anspruchsvoller. Viel mehr die Dragonlance Kampagnen und die Forgotten Realms Welten haben uns damals fasziniert. Warhammer - Durch die düstere Atmosphäre und das "bekannte" Umfeld (Mittelalterliches Deutschland) auch sehr intensiv gespielt. (Auch war das Artwork einfach atemberaubend). Shadowrun - Muss ich glaube ich auch nicht viel zu sagen, geniale Alternate-Reality Welt. zu dieser Zeit kamen auch Cyberpunk und Cyberspace heraus. FASA hatte es aber geschafft durch Ihre einzigartige Welt die Spieler zu fesseln. 1991 Vampire - 1st Edition - Das Spiel hat unsere ganze Gruppe von Anfang an sehr gefesselt. Die Möglichkeit "soziales" Rollenspiel eines Vampirs bis ins kleinste Detail auszuspielen lässt viel über einen Selbst und Andere erfahren. Hack&Slay hatten wir davor schon zu genüge, und die White Wolf Systeme waren da eine sehr angenehme Abwechslung.In dieser Zeit habe ich auch viele andere System angetestet, darunter SLA Industriers, Tribe8, Paranoia, Pendragon, MERS, etc.

daoc-infopage.de: Welche MMORPG hast du bisher gespielt?
fogWraith: Eigentlich alle Big Player.. Angefangen hat es mit Meridian 59, dann Ultima Online, Everquest, Asheron's Call, Anarchy Online und Dark Age of Camelot. Ich zähle jetzt nicht alle MUDS auf ;)

daoc-infopage.de: Welche Klasse spielst du in DAoC? Und welches Level hat du mit deinem Charakter?
fogWraith: Ich darf hierzu eigentlich nicht antworten.. Ich kann nur sagen das ich lieber Support Klassen spiele. Mein Charakter ist im Moment Level 10, und das schon seit 2 Wochen... Im Moment komme ich wirklich kaum dazu DAoC zu spielen. Auf den US Servern hatte ich in der Beta einen LVL 35, mit meiner Gilde, nach der Beta habe ich es nur noch bis LVL 25 gebracht. Viel Rollenspielen und Jagen vertragen sich nicht gut. ;)

daoc-infopage.de: Was zeichnet deiner Meinung nach das Spiel Dark Age of Camelot aus?
fogWraith: Ich glaube die spieltechnischen Features muss ich hier nicht erwähnen. Also die Grafikengine, das RvR System, das ausgeklügelte und balancierte (ja, im Vergleich zu anderen MMORPG extrem balanciert) Klassensystem... Ich gehe daher diese Frage von einer anderen Seite an. Als ich das erste mal die Welt von DAoC betreten habe, fühlte ich mich direkt einigermaßen vertraut.. Jeder kennt ein paar nordische, keltische oder britische Legenden. Gleichzeitig hat man aber auch sehr viele neue Dinge zu entdecken. Des Weiteren ist dort dieses Gefühl wenn man ein neues Spiel bekommt, ich kann es schwer beschreiben. Ich sag immer, entweder es funkt oder nicht. Ein bischen so als wenn man eine Frau kennenlernt und es funkt. (Kann bei einem Spiel natürlich nicht so stark sein das Gefühl, und bei einem Nicht-Rollenspieler vielleicht noch schwächer, aber es ist der beste Weg dieses Gefühl zu erklären.)

daoc-infopage.de: Und was fehlt deiner Meinung nach noch am Spiel?
fogWraith: Es gibt viele Dinge die ich an den momentanen MMORPG verbessern würde, aber da reicht teilweise die derzeitig zur Verfügung stehende Technik nicht aus, und auch die Bereitschaft vieler Spieler sich an den Spielen zu beteiligen, im Sinne von Geschichten.

daoc-infopage.de: Level 50 ist ja nicht unbedingt eine große Hürde, wird die Levelbegrenzung noch erhöht, oder wird ab 50 für immer Schluß sein?
fogWraith: Das ist eine Frage die wohl nur Mythic beantworten kann. Ich sage dazu nur das es bis jetzt bei jedem der großen MMORPG die eine Levelsystem benutzt haben zu Erhöhung des max. Level gekommen ist, meistens nachdem ein gewisser Prozentsatz von Spielern den max. Level erreicht haben....

daoc-infopage.de: Wie man fast in jeder Community zur Zeit lesen kann, gibt es sehr viele unzufriedene Benutzer. Wie siehst du dieses Phänomen?
fogWraith: Eine sehr gute Frage. Ich glaube das viele Spieler sich nicht vorstellen können was dazu gehört ein Online Rollenspiel in dieser Größe am laufen zu halten. Es spielen sehr viele Faktoren mit ein. Bugs sind immer lästig. Technik ist selten zuverlässig, man muss erst verschiedene Einstellungen testen. Das sind wohl die meisten Gründe für die Unzufriedenheit, und ich kann nur sagen das alle Online Spielen mit diesen zu kämpfen haben. Des Weiteren bekommen wir durch die Kritik ein gutes Bild davon woran es fehlt, auch wenn einige Spieler Ihre Kritik etwas konstruktiver gestalten könnten.

daoc-infopage.de: Wird man in Zukunft damit rechnen können, dass Patches nach der Reihe installiert werden oder wird es weiterhin bündelhaft geschehen (wie jetzt 1.45)?
fogWraith: Meiner Kenntnis nach wird dies der einzige größere Sprung sein. Die Amerikaner sind jetzt bei 1.47, und sobald der Patch 1.45 auf unseren Servern ist wird dann nochmal auf die aktuelle US Version "gesprungen", und dann sollten weitere Patches mit ungefähr 2-4 Tagen Verspätung bei uns eintreffen.

daoc-infopage.de: Die Frage die sich zur Zeit jeder stellt: Wann kommt Patch 1.45?
fogWraith: Die Aussage von allen beteiligten Mitarbeitern steht nach wie vor. Anfang März. Das kann bedeuten das wir am 8. März soweit sind, vielleicht aber auch erst am 14. März. Ein genaues Datum kann ich nicht nennen, da einfach zu viele Mitarbeiter damit beschäftigt sind. Und ich kann nicht die Termine von all diesen Mitarbeitern einhalten, was sich für den ein oder anderen im Moment als schwierig erweisen kann, da uns im Moment überall an Zeit fehlt.

daoc-infopage.de: Kann man erwarten, dass die Guides/Gamemaster mit diversen Events aufwarten werden oder bleibt die Welt relativ statisch (wie es in der US-Version bisher ist)?
fogWraith: Nein, dafür gibt es ja die Event Supervisor. GOA Mitarbeiter die auf den Servern die RP Events abhalten werden. Für jeden Server gibt es drei Event Supervisor, einen in jedem Realm. Die Kampagnen werden von allen ES zusammen erstellt, und dann auf den Servern durchgeführt. Dies kann natürlich zu verschiedenen Abzweigungen in der Story jedes Servers führen. Diese Events werden für alle Stufen von Charakteren zur Verfügung stehen, und Rollenspieler werden verstärkt involviert. Des Weiteren ist zu sagen das jeder Event Supervisor auch 5 Spielleiter in seinem Reich hat, um bei den Events zu helfen.

daoc-infopage.de: Verrätst du uns, was das erste Event sein könnte, bzw. wie ein Event aufgebaut sein kann?
fogWraith: Ich kann dazu leider nichts sagen, außer vielleicht: Lasst Euch überraschen. ;) Die Events sind Reichs spezifisch. Und es wird Abenteuer geben bei dem alle Stufen von Helden Ihren Teil erledigen müssen, um das komplette Event zu lösen. Auch werden die Events zusammenhängen. Eine gute Kenntnis der vorhergegangenen Events ist also nicht schlecht.

daoc-infopage.de: Wird es ein deutsches Pendant zum Camelot Herald geben? Oder soll diese Aufgabe von 4players übernommen werden?
fogWraith: Es wird so etwas geben, die Chroniken von Camelot Europa werden auch bei uns auf einer Webseite erscheinen. Wir sind aber in dieser Sache noch bei der Planung, und es wird sicher noch ein wenig dauern. Auch auf unserem "Herald" wird man mehr von den RP Events erfahren. Wir werden den Spielern Gelegenheit bieten dort Ihre eigenen RP Geschichten zu veröffentlichen, und dort auch die Namen der in den Rollenspiel Events erfolgreichsten Gilden und Charakteren erwähnen.

daoc-infopage.de: Zum Realm- und Gildenstatus (wie auf Camelot Herald): wann wird dies implementiert bzw. wird es überhaupt kommen?
fogWraith: Einen Termin kann ich auch hier nicht nennen. "Bald" ist das Beste was ich dazu sagen kann, weil ich auch wenig Einfluß über unsere Web Abteilung habe.

daoc-infopage.de: Werden andere qualitativ hochwärtige Fansites von GOA unterstützt werden (zB als Tip für besondere Bereiche auf der offiziellen Seite)?
fogWraith: Eine weitere Frage die ich wieder nicht beantworten kann, ich gehöre nicht zu unserer Marketing Abteilung.

daoc-infopage.de: Kommen wir zur weiträumigeren Zukunft: Weißt du schon, an welchem Projekt/Spiel du als nächstes arbeiten wirst, bzw. was das nächste Projekt von Mythic Entertainment sein wird?
fogWraith: Dark Age of Camelot wird uns sicher noch für ein paar Jahre beschäftigen. Ich glaube das in Sachen Online Rollenspielen ein Nachfolger Modell wie es bei anderen Spielen/Filmen üblich ist nicht wirklich Erfolg bringt. Ich denke eher das die Entwickler sich auf das bestehende Produkt, und dessen Verbesserung konzentrieren werden.

daoc-infopage.de: Abschlußfrage zu den derzeitigen Problemen: Dein Standardspruch lautet: "Alles wird gut". Wann wird alles gut?
fogWraith: Alles wird gut! Davon bin ich auch überzeugt. Wann ? Wenn alles rund läuft. Der Patch 1.45 sollte schon die meisten Probleme aus der Welt schaffen. Danach habe ich auch mehr Zeit für die Events, und das Abenteuer kann beginnen!

daoc-infopage.de: Ich danke dir recht herzlich für dieses doch sehr informative und ausführliche Interview und hoffe es wird zu gegebener Zeit eine Fortsetzung geben!
fogWraith: Ich habe zu danken, und wünsche allen Spielern noch eine angenehme Zeit auf Camelot ! Vielen Dank für Eure Geduld, das Feedback und das Lob. Grüße an das komplette freiwillige Team !

|
|- --- -|

daoc - Allianzen

Realm War Status