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Dark Age of Camelot Informationen (Guides)
Midgard

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Donnerkrieger/Thane Guide
02.06.02

Herzlich Willkommen in Midgard,

dem Land von Eis und Schnee, dem Land der stärksten Kämpfer...

Ich werd mal ein wenig länger ausführen, wie ich geskillt habe und wie ich im Einzelnen damit zurechtkomme. Andere Erfahrungen, bessere Vorschläge sind erwünscht.

Vorbetrachtung:

Der Thane ist ein klassischer Hybridchar. 2/3 Tank, 1/3 Caster. Daraus resultiert, daß Du im Melee schwächer als ein reiner Tank, wie die Zerker oder Warriors bist und ebenso auch schwächere Spells, wie zum Beispiel ein Runi hast. Nichts desto trotz ist der Thane einer der stärksten Chars im ganzen Spiel, weil eben seine Variabilität gleichzeitig seine größte Stärke darstellt. Ob man lieber 1H oder 2H spielt, ist im Ergebnis ab einem bestimmten Punkt nahezu gleich (dazu mehr weiter unten). Stormcalling gehört immer auf MAX, weil die Self-Buffs entscheidend davon abhängen und der Damageoutput der Spells extrem wichtig ist, um den Nachteil gegenüber den reinen Tankklassen zu egalisieren.
(Wenn der Cap erreicht werden, kann man sich Thor´s Potence sparen.)

Welche Rasse?

Als Startrasse kommen Troll, Zwerg und Nordmann in Frage. Leicht fußkrank sind sie alle- der Thanes ist die Schnecke des Realms ! Der Troll verfügt über die größte Stärke, was sich im Waffenschaden bemerkbar macht. Nachteilig ist hier der DEX-/Quickness-Malus. Der Zwerg hat den Vorteil der höheren Kons.- Basiswerte aber auch den Nachteil in der Stärke zurückzuliegen. Nordmann ist als Mittelding zwischen Troll und Zwerg der Allrounder, was für mich auch am besten zum Allrounder Thane passt.

Welche Waffe?

Als Waffe stehen Schwert, Hammer und Axt zur Verfügung- ímmer als 1-Händer oder 2-Händer.

Hammer:

Der Hammer hat den Vorteil, daß er durch Quests in den unteren Leveln leichter verfügbar und für einen Diener Thors am "stilechtesten" ist. Die Kohle, die man dadurch sparen kann, sollte nicht unterschätzt werden. Die Verfügbarkeit von passenden Hämmern ist über das ganze Levelspektrum ordentlich. Nachteil des Hammers ist allerdings, daß die Styles ziemlich lausig sind. Neben Ruiner und Provoke gibt es keine Styles für den mittleren/hohen Skillbereich, die ohne Prerequisites auskommen. So ist man also gezwungen mit einem Level 10 Style als Opener seine Combos zu betreiben. Die weiteren Styles haben teilweise so hohe- besser gesagt, unwahrscheinliche Eintrittsbedingungen- daß sie in der Regel unnütz sind. Der Hammernutzer bekommt im RvR einen Bonus gegen Plattenrüstungen und hat gegen die restlichen Rüsten einen leichten Malus (Wuchtschaden). Der Hammer stellt die zweitstärkste Waffe im Reich (Malmohus-Drop).

Schwert:

Schwerter sind im mittleren Levelbereich leichter zu bekommen und haben in der Regel gegenüber dem Hammer leichte Geschwindigkeitsvorteile. Die Styles sind annehmbar, es gibt aber ab Lvl 34 (Polar Rift) in etwa die gleichen Probleme wie beim Hammeruser. Viele Styles sind dann schlichtweg nicht oder nur selten durchführbar. Im RvR gibts bei Schwertern einen Bonus für alle Rüsten außer Platte (Schnittschaden !). Der beste Drop kommt auch hier wieder aus Malmo und liegt nur 0,1 dps (gewichtet) hinter dem Hammer.

Axt:

Äxte sind als Startwaffe imho schwieriger, weil als Drop seltener verfügbar. Ein guter Crafter schafft hier aber immer Abhilfe. Die Styles sind stark (29+50 Combo). Zusätzlich ist die Axt als stärkster Drop des Reiches zu bekommen (Drakulv Axt:16,5dps).
Für den RvR gilt in etwa das Gleiche wie bei Schwertern.

Damit wäre die Axt also die beste Wahl. Ich persönlich bevorzuge jedoch trotzdem den Hammer, weil ich nunmal eine zum Thane passende und keine XY-Normal-Waffe will.

Der Thane bis Level 30:

Die ersten 5 Level werden am Stück durchgezockt. Ins Städele gehts nur um den Loot zu verscheuern. Blaue und grüne Gegener sind die erste Wahl...niedrige Downtime, ausreichend XP.
Nach Erreichung des 5. Levels gehts zum Trainer nach Jordheim. Hier werden erstmal alle Punkte in Stormcalling investiert und von da an auch immer auf dem Max-Level gehalten. (Nie tiefer als -2 zum Charlevel fallen lassen, Ausnahme natürlich bei Cap) Die restlichen Punkte- der Thane hat ja Charlevel x 2 Skillpunkte zur Verfügung- würde ich jetzt in die Waffe der Wahl, in Schild und Parry investieren- das Verhältniss sollte rund 3:1:1 (3x in Waffe, 1x in Schild und Parry investieren)sein. Den Schildskill würde ich bis zum Level 13 - max. Level 18 ausbauen und Parry so bis Level 10/15. Bis zum Level 30 kann man damit bequem solon und in der Party einen wertvollen Beitrag leisten. (Falls am Ende noch Punkte über sind...den Rest auf Parry und Schild zu verteilen, ist nie verkehrt)

In dieser Skillung hat man einen eher passiv ausgelegten Tankhybriden- rein passive/offensive Auslegung halte ich persönlich für den Thane als ungeeignet. Als Vollpassiver sind die Schildstyles nach meiner Meinung zu schlecht und die Endurance-Kosten zu hoch. Dafür hat man im RvR natürlich gerade gegen Sniper beste Überlebenschancen. Als Volloffensiver kosten die Misses schnell mal das Leben und Parry scheint mir mit dem derzeitigen Patchstand (1.45) noch eher Glücksache, als berechenbar zu sein. Im RvR ist man dann im Fernkampf schlicht Sniper-/Casterfutter, während der InFight gerade gegen Dosen zu hoher Wahrscheinlichkeit positiv für den Thane ausgehen wird. Bis Level 30 kann man jedoch in der von mir favourisierten Skillung die positiven Aspekte beider Varianten nutzen, ohne eine zu deutliche Ausprägung zu bekommen. Mit Block+Parry ist der einzusteckende Schaden deutlich niedriger, als mit Parry allein und der Waffenschaden ist ebenfalls noch recht gut.

Ab Level 30 jedoch muß man sich trotzdem entscheiden, ob lieber in eine offensive oder defensive Kampfweise investiert werden soll. Kompromisse wirken sich hier imho jetzt negativer aus als vorher und verwässern die klassischen Vorteile. Ich persönlich bin ab Level 30 in die offensive Richtung gegangen und habe Schild und Parry nicht weiter geskillt. Daher beziehen sich die nachfolgenden Statements primär darauf...

Der Thane ab Level 30:

Jeder jetzt verfügbare Skillpunkt muß in die Waffe investiert werden, um den Damageoutput zu erhögen- Stormcalling aber dabei nicht vergessen !! Bis Level 40 kann man dann den Waffenskill (je nach Investition in Schild/Parry auch später) an Stormcalling und Charskill schon weit angleichen. Durch die Mini-Ups ab Level 40 wird man die Waffe knapp unter Stormcalling ziehen können. Gleichzeitig empfiehlt sich jetzt auch der Wechsel von 1-Händer zum 2-Händer für das Partyplay, wenn man nicht Haupttank ist. Solon verbietet sich in meiner Variante zwar nicht generell, aber zwischen 30 und 40 muß man bei der Auswahl der Mobs SEHR sorgfältig sein. In Vanern, Upplands finden sich jedoch auch für diesen Abschnitt noch genügend adäquate Mobs.
Als Haupttank einer Party sollte weiter in der 1Händer+Schild-Kombi gekämpft werden, weil sonst der Heiler verzweifelt.
Der Thane wird ohnehin in jeder Party gern als Pullender und damit Aggrozieher verwendet. Je nach (Lvl-)Stärke der anderen Party-Member muß man sich als Thane entscheiden, ob der Pull mit Instand-DD ("Softpull"- Aggro kann auf andere wechseln) oder der Thor´s-xxx-Linie erfolgen soll ("Hardpull"- Aggro bleibt meist beim Thane). Mit Mjöllnir Mobs zu pullen verbietet sich in der Regel von selbst, weil area-effectet. Weil ab Level 40 der Damage-Output im Vergleich zum Char-Level wieder angeglichen ist, können jetzt auch wieder gefahrlos Solo-Eskapaden in Betracht gezogen werden. Selbst gleichlevelige Mobs sind nahezu problemlos zu bewältigen, ohne das man sich auch nur die Spur eines Gedanken machen muß. Bei orangenen Mobs muß man immer die Levelbreite für Orange bedenken. Wenn man die Mob-Level sehr gut kennt, gibts aber auch hier keine Probleme.

Rammsteins kleiner Exkurs zu Schild und passiv(defensiver) Skillung

Der Ausdauerverbrauch beim Slam ist sehr hoch, aber er eröffnet entscheidende Varianten in der Taktik. Ich stunne den Gegner für 8 Sekunden. In der Zeit kann ich ihm vieles antun oder fliehen auch.
Im RVR ist er ein Trumpf. Nach dem Schildschlag kann ich auf 2Händer wechseln und ihm dann zusetzen.
Für den Kampf gegen Mobs hat man auch noch den 29er Style -after Block- mit medium Stun, welcher nur mittl. Ausdauer abzieht.
Mit Schild 42, Waffe 39, SC 46, Parry 20 sollte man klarkommen, da man noch 11 Skills dazu bekommen kann, womit die Waffe auf 50 wäre. Die letzten beiden SC lasse ich weg.
(thx@Rammstein)

Der Thane im RvR

Seine ganze Bandbreite kann der Thane erst im RvR auspielen. Sowohl im InFight, als auch auf mittlere Entfernungen kann er erfolgreich RP´s absahnen. Durch Mjöllner mit einem AE-Spell ohne Chargetimer ausgestattet, ist er äußerst effektiv bei der Bekämpfung von großen Gegnermassen. Mit den Instants und der Thor´s-xxx-Linie ist er auch prima zum finishen aus der Ferne aufgestellt. Der Toothgnasher-PBAe hilft beim Defenden und kann auch bei geschlossenem Tor Schaden an den Invadern anbringen (auch wenns nicht viel ist-lässtig isses allemal). Der Hauptvorteil des Thane jedoch ist es, als Thane unerkannt bleiben zu können, weil er die gleiche Rüsten und Schild wie ein Warrior tragen kann. Viele Archer haben sich schon in der Fluchtdistanz verschätzt und sind von einer Thane(-Party) erfolgreich gestellt und gefinished worden. Im Infight gegen gleichlevelige und auch höhere Gegner macht ein Thane immer eine gute Figur.
Hauptnachteil im RvR ist die schon erwähnte, niedrige Grundgeschwindigkeit. Ohne Skaldenspeed oder zumindest Heilertempo ist an eine längere Verfolgung von Gegnern oft nicht zu denken, da diese schnell aus Melee- und Castdistanz gerannt sind. Hier hilft nur, sich nicht als Thane zu erkennen zu geben, den Gegner in Sicherheit zu wiegen und die Instants zum Finishen zu benutzen. Mit der oben vorgeschlagenen Skillung kann ein Thane trotz relativ niedriger Investitionen in passiv-Skills viele Fernkämpfer erfolgreich blocken. Mit einer entsprechend eingerichteten Quickbar fällt auch der Wechsel auf 2H im InFight mit Castern, Snipern und anderen Supportklassen der gegnerischen Reiche leicht- oft reichen 2 Schläge für gelbe Gegner und das Finish mit dem Instant um Sieger zu bleiben.

Die natürlichen Feinde des Thane im RvR sind imho ManaElds (wg. Mezz+Nuke+Speedred.) sowie Ministrel (Mezz+Tempo+Stealth). Mit echten Smitern habe ich bislang nur wenig bis keine Erfahrungen gesammelt. Alles andere sind nur mehr oder weniger schwierig zu lösende Probleme.

Viel Spaß mit den Dienern Thors wünscht

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Bruzzel HAMMER
Gildenrat
BLUE STEEL WARRIORS
Midgard/Avalon

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