SothiDark Age of Camelot

daoc - News

daoc - Informationen

daoc - Downloads

daoc - Stories

daoc - Community

daoc - Official links




Dark Age of Camelot Informationen (Guides)
Hibernia

|- --- -|
|
Schwertmeister/Blademaster - der Künstler unter den Nahkämpfern
31.03.02

Blutrausch
Oft gefordert und endlich fertig: Sothi's Blademaster Guide soll allen verzweifelten Jung-Blademastern einen Einblick in die Klasse geben, die ich gemeinhin als den "Künstler unter den Nahkämpfern" bezeichne, denn: keine andere Klasse schwingt seine zwei Schwerter so elegant wie er (es gibt ohnehin nur 2 andere Hibernia-Klassen, die zwei Waffen halten können).

Und eines gleich vorweg: Dies hier ist kein Level-Guide. Und ich hege auch keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit meiner Aussagen, denn wie jeder andere, kann auch ich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen (schreibe diesen Guide mit lvl 31). Eins hingegen ist gewiß: wer es besser weiß als ich, sollte eifrig seinen virtuellen Filzstift zur Hand nehmen und mir einen besseren Guide zuschicken. Es gibt nichts, was ich lieber täte, als einen solchen zu veröffentlichen :)

Blademaster? Was ist das?

Bevor man den Blademaster anfängt, sollte man sich ganz gewiss sein, was dieser überhaupt kann und ob man eine Klasse spielen will, die offensichtliche Schwächen hat. Ja ich weiß, Schwächen will keiner bei seinem Charakter haben und deshalb ist dieser BM auch nicht grade der beliebteste Char (allerdings einer der coolsten ;).

Skill Tabelle
Was ist der Blademaster also für ein Typ? Nun, per Definition ist die Klasse ein leichter Kämpfer, der großen Schaden anrichtet. Sein Kampfstil ist auf das Führen von zwei Waffen ausgelegt, welche rein theoretisch mehr Damage anrichten sollten, als z. B. ein Hero/Champion mit einer 2-Händer Waffe oder gar ein Hero/Champion mit Schwert und Schild Kombination. Die Praxis hat allerdings gezeigt, dass der Damage Output beider Waffen (zumindest bis level 31) nicht wirklich höher ist. Ich behaupte, dass ein Hero gleichen Levels mit einem 2Hand Schwert mindestens genausoviel Schaden verursacht, wie ich mit meinen beiden Blades.

Ein weiterer grober Nachteil und gleichzeitig auch das Verhängnis des BMs ist seine Rüstung. Er kann, und das ist eigentlich durch seine Definition richtig (da leichter Kämpfer), nur maximal Reinforced Armor tragen (absorb 19%). Was bedeutet das jedoch in der Kampfpraxis? Ganz einfach: Wenn wir als Blademaster wirklich den größten Schaden machen (was aber nur der Fall ist, wenn es keinen zweihändrigen Hero gleichen oder höheren Levels in der Gruppe gibt), dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) Das Monster haut uns nach 3-4 Schlägen zu klump (ich rede jetzt von lila Zeugs, das man normalerweise inner 8er Gruppe killt) oder
a) die Heiler pumpen ihr ganzes Mana in eure Heilung und sind somit zu einer großen Downtime nach jedem Kampf gezwungen.

Fazit: Ziemlicher Dreck, wenn man bedenkt, dass Blademaster absolute Nahkämpfer (neben dem Hero der einzige reine Melee-Char) sind und nichts anderes können als Kampfstyles benutzen. Da ist man natürlich etwas enttäuscht, wenn die Gruppe einen nicht als Tank gebrauchen kann. Vorschlag an die Hersteller des Spiels: wie wäre es, wenn man als "leichter" und "beweglicher" Kämpfer mal ein paar Schlägen mehr ausweichen könnte als andere Klassen (Evade 3 und 4?) - dann wäre das Problem gelöst und auch rollenspieltechnisch bestens gedeckt.

Update: Blademaster verfügen seit Patch 1.47b (US) über Evade III, welches sie in level 25 bekommen. Es bleibt abzuwarten, ob es noch weitere Verbesserungen an dieser Klasse in naher Zukunft geben wird.

Charakter-Erstellung

Bei der Erstellung des Blademasters hat man es nicht schwer, denn es gibt lediglich 2 Rassen zur Auswahl: den schweren Firbolg oder den wendigen Kelten. Ich für meinen Teil kann mir einen Firbolg als leichten Nahkämpfer schwer vorstellen, weshalb meine Wahl immer auf den Kelten fallen würde. Desweiteren hätten wir dann noch Stats-Punkte zu verteilen. Je 10 Punkte in STR,CON und DEX sollten für einen relativ ausgewogenen BM sorgen. Ach ja, bevor ich es vergesse *g*: Als Grundklasse wählt man natürlich den Guardian, aus dem dann später der Blademaster resultiert.

Wenn man nun mit allem fertig ist, wird man höchstwahrscheinlich in Connla erwachen und dort seine ersten Kämpfe bestreiten. Die Fähigkeiten, die man bereits zu diesem Zeitpunkt beherrscht sind folgende: Evade (Ausweichen im Kampf), Blades, Blunt, Piercing, Staves, Cloth Armor, Leather Armor, Reinforced Armor und Small Shields. Was davon ist für uns wichtig? Nun, der Blademaster hat es hier mal wieder recht einfach: Staves, Piercing und Blunt kommen nicht in Frage, denn nicht umsonst heissen wir BLADEmaster. Sicher, man könnte auch Blunt nehmen, nur würde das unserer Rolle gerecht werden? Ich denke nein....

Gut, was gibt es noch... ach ja, die Schutzmaßnahmen. Wie eingangs erwähnt, ist der BM maximal mit Reinforced Armor bestückbar. Am Anfang wird man sich eh nicht viel leisten können und wohl erst mal auf Cloth und dann Leder gehen. Im Laufe des Spiels füllt sich allerdings das Konto und dann könnt ihr euch auch getrost mit dem teureren Reinforced eindecken. Shields ist in diesem ganzen Zusammenhang ein ziemlicher Grenzfall: ich habe schon mal tatsächlich einen Blademaster gesehen, der mit nem Schild rumgelaufen ist und damit tatsächlich besser solo spielen konnte als ich. Aber jetzt mal ganz ehrlich: WENN ich mit nem Schild in der Hand rumlaufen möchte, dann spiel ich doch nen Hero oder meinetwegen Champion, aber SICHER NICHT einen Blademaster, dessen hauptsächlicher Vorteil Celtic Dual ist. Daher kommt für mich absolut kein Schild in Frage. Trotzdem sollte man dieses in den ersten 4 Leveln tragen (bis dahin hat man nämlich ohnehin noch kein Celtic Dual).

Ab Level 2 bekommt ihr Parry. Das ist eine wichtige Fähigkeit, auf die ich später noch zu sprechen komme. Die Punkte, die ihr bis Level 5 bekommt, könnt ihr übrigens getrost in Blades stecken - das wird euer Hauptskill für alle späteren Level werden. Ab Level 5 fängt der Spass dann so richtig an. Während jetzt die meisten Spieler zum Hero werden, verschreibt ihr euch dem Kampf mit zwei Einhändigen Kurzschwertern. Die Fähigkeit dazu heisst Celtic Dual und hat folgende Bedeutung: jedesmal, wenn ihr einen Punkt auf Celtic Dual legt, wird die Chance, dass eure zweite Waffenhand (die linke) zuschlägt, um einen kleinen %-Betrag erhöht. Wenn ihr also sehr viele Punkte auf Celtic Dual habt, kann es sein, dass ihr relativ oft mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlagt und das sollte rein theoretisch dafür sorgen, dass der Blademaster der größte Schadens-Austeiler aller Hibernia Melee Klassen ist. Dass es im Endeffekt dann doch nicht so ist, liegt daran, dass die zweite Waffe nie genauso viel Schaden macht wie die erste Waffe. Dies wurde von Mythic eingeführt um zu verhindern, dass wir Blademaster zuviel Schaden verursachen. Dafür heißt es aber, dass man als BM hohen Leveln immer stärker wird - wir werden sehen.

Bei der Waffenwahl ist folgendes zu beachten: in der Haupthand kann jede Art von Blade benutzt werden. In der zweiten Hand jedoch nur solche, die als usable left hand gekennzeichnet sind. Das sind in der Regel nicht besonders viele, zumeist nur die kurzen Schwerter wie Short Sword oder Falcata. Ohnehin sollte aber auch darauf achten, Waffen zu benutzen, die relativ schnell und vor allem gleich schnell sind. Bei gleich schnellen Waffen ist die Chance, dass man nochmals sehr schnell zuschlägt deutlich höher, als wenn eine der beiden Waffen langsam ist. Wenn man es sich leisten kann, sollte man in beide Hände die gleiche Waffe nehmen. Kann man sich das nicht leisten, hat man immer noch die Möglichkeit, die bessere der beiden Waffen in die Haupthand zu stecken und die schlechtere in die linke Hand (sollte aber nicht viel schlechter sein). In Level 5 bekommen wir außerdem noch weitere Shield-Specs und das Medium Shield, was uns aber nicht weiter interessiert.

Die Sache mit den Styles

Sobald man mal einige Punkte in Blades oder Celtic Dual investiert hat, wird man feststellen, dass sich die sogenannten Styles auftun. Styles sind Spezialschläge, die man immer mal wieder während des Kampfes einsetzen kann und die besonders viel Schaden machen oder eine bestimmte andere Wirkung erzielen. Wichtig hierbei ist, dass Styles Ausdauer entziehen und nicht immer auf die gleiche Art und Weise anwendbar sind. So gibt es Styles, die beispielsweise von jeder möglichen Position auszuführen sind, aber auch welche, die nur von hinten, von der Seite oder nach einer erfolgreichen Parade funktionieren.

Hier zwei Styles-Listen, die für den Blademaster hauptsächlich von Interesse sind: Ein Blademaster macht hauptsächlich mit diesen Styles seinen Schaden gegen Monster, daher immer benutzen! Freilich ist es nach einem ausdauerschluckenden Kampf nicht mehr möglich, vor dem Monster wegzurennen - das ist nun mal das Risiko ;)

Und was ist mit den restlichen Skills?

Da der Blademaster ein sehr offensiver Charakter ist, sollte man alle Punkte, die man während des Levelns bis 50 erreicht, zu gleichen Teilen auf Blades und Celtic Dual verteilen. Da man ohnehin nicht hoher verteilen kann, als das Level, welches man gerade hat, werden es irgendwann auch mal ein paar überschüssige Punkte geben. Diese sollte man unbedingt in Parry investieren, denn so ein abgewehrter Schlag kann durchaus Wunder wirken und das Kampfresultat beinflussen - gerade im Solo Kampf.

Man sieht also: Der Blademaster ist relativ einfach zu handhaben: keine 100 Spell- und Skilllinien, sondern eine einfache Verteilung auf auf zwei Offensiv-Skills und einen Verteidigungsskill. Mit den Leveln bekommen wir im übrigen weitere Fähigkeiten hinzu. So können wir ab lvl 10 mit dem Kurzen Bogen umgehen (relativ uninteressant, weil der Bogen zu kurz schießen kann). Ab level 15 bekommen wir die sehr wichtige Fähigkeit Evade II, die uns öfter mal vor dem Gegner ausweichen läßt. Ebenfalls in Level 15 wird uns die Fähigkeit Protect zuteil. Diese läßt sich auf einen Spieler in der Gruppe anwenden und reduziert so die erzeugte Aggresivität, die ein Monster auf den von uns protecteteten Spieler hat. Das eignet sich daher vor allem für Heiler und Caster, die wenig aushalten und solche Schutzmechanismen benötigen.

In Level 19 bekommen wir ein relativ unwichtiger Skill zugeteilt, das sogenannte Intercept. Einmal angewendet, kann man damit sozusagen den Kopf für ein Gruppenmitglied hinhalten. Alle Schläge, die während des Intercepts auf die bestimmte Person einprasseln, werden von unseren Hitpoints abgezogen. Für einen Blademaster eher ungeignet, da dieser ohnehin nix aushält *g*. Level 23 und 32 bringen dann schließlich noch Protect II und Proctect III zu Tage (jeweils verbesserte Versionen von Protect), wobei ich mir hier mindestens noch Evade 3 gewünscht hätte.

Update: Die Designer haben meine Wünsche scheinbar erhört. Seit neuestem verfügt der Blademaster ab level 25 die Fähigkeit Evade III. Damit kann er nochmal ein ganzes Stück öfter ausweichen und wird damit vor allem im Solokampf etwas stärker. In Gruppen ändert sich allerdings nicht allzuviel, denn als Maintank können wir auch mit Evade III nicht agieren (da hätte man schon Evade 4+ geben müssen, um wirklich den mangelnden Schutz und die kleinere HP Anzahl mit ausgewichenen Treffern wieder wett zu machen) - aber zumindest ist unsere Chance größer, nicht sofort zu sterben, wenn wir mal die Hauptaggro auf uns ziehen.

Update 2: Unser Leser Thomas Höchst ließ mir zum Thema "Intercept" folgende E-Mail zukommen:
"solltest intercept nich so nieder machen ;) rettet spaeter VIELE viele leben....kaum ein caster haellt 2 hits aus (ich red jetzt mal von lvl 40+)...und auch die instas sind nicht immer da...nich boes gemeint, aber aender deinen guide dahingehend mal. Asserdem faengt es nicht DIE hitS ab, sondern nur genau einen, nicht mehr :)"
Nun, was soll ich dazu sagen? Mag schon richtig sein, was er schreibt - andrerseits hab ich bis heute kein Intercept nutzen müssen (lvl 39) und würde auch nicht behaupten, dass meine Partymitglieder aufgrund dessen übermäßig gestorben wären... Naja, jedenfalls seid ihr nun informiert ;)

Und dann wäre da noch Triple Wield

Dass Blademaster noch nicht ganz ausbalanciert hat mittlerweile selbst Mythic erkannt. Daher sind einige Änderungen am BM geplant, die ihn stärker und interessanter machen sollen. Zwei Dinge sind bereits getan: Zum einen wurde im letzten Patch (1.44) die Stärke von Celtic Dual erhöht. Man sollte nun grade in höheren Leveln etwas öfter die zweite Waffe mitschwingen können. Zum zweiten führte Mythic ein Pendant zum Shape Shifting des Heroes ein - genannt Triple Wield. Diese Fähigkeit soll angeblich ein Schwert beschwören, welches 50% mehr Schaden verursacht.

Nun, von nem Schwert hab ich bis jetzt noch nichts gesehen, aber so lange Triple Wield läuft (Symbol blinkt), ist der Dmg Output tatsächlich merklich besser. Leider funktioniert diese Fähigkeit nur alle 30 Minuten und hält im Kampf dann auch grade mal 20-30 Sekunden. Laut Mythic soll diese Feature übrigens keine Balance-Korrektur sein, sondern lediglich den Spielspass am Blademaster erhöhen und das bedeutet: In Zukunft dürfte die eine oder andere Korrektur unserer Klasse noch anstehen.

Kleines Update: Nach dem letzten Patch sieht man tatsächlich ein beschworenes Schwert, das selbstständig im Kampf agiert und dem Blademaster nicht von der Seite weicht. Und das Ganze ist nicht nur besonders nützlich, nein, es sieht auch noch äußerst cool aus :)

Zum Schluss noch ein paar allgemeine Hinweise

Ihr solltet euch immer über eins klar sein: der Blademaster ist eine eher schlechte Solo-Klasse und sollte daher nur in Notfällen alleine durch die Gegend rennen. Ohnehin bekommt man in einer guten Gruppe deutlich schneller EXPs, als es eure oder jede andere Klasse alleine könnte. Sucht euch demnach eine Gruppe, in der ihr nicht der höchste Tank seid. Ein Hero gleichen Levels sollte mindestens dabei sein, um die Schläge abzufangen. Wenn ihr trotz allem mehr Schaden machen solltet als jeder andere in der Gruppe und damit alle Schläge abbekommt (und den Heiler zur Weissglut treibt), könnt ihr folgende Taktik versuchen: Alle Melee Klassen mit Schild sollten Guard auf euch legen - eventuell auch Protect. Wenn der Kampf beginnt, sollten die anderen Nahkämpfer erstmal ein paar Schläge einwerfen, bevor ihr mit eurem Gekämpfe loslegt. Dadurch läßt sich meistens die Aggro der Monster auf euch umgehen. Der Preis dafür ist, dass ihr gezwungermaßen weniger Schaden machen dürft, als es eigentlich möglich wäre. Wahlweise kann man übrigens auch versuchen, Anti-Taunting-Styles zu benutzen, die die Aggro von uns wegnehmen, obwohl wir Schaden machen.

Soderle, soviel zu meiner Klasse, dem guten alten Bladi. Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid: schön :)
Falls nicht, auch schön, dann bleiben wir Klingenschnippler wenigstens unique *g*

Dieser Guide wird mit der Zeit eventuell erweitert, wenn mir neue Erkenntnisse zu dem einen oder anderen Thema zuteil werden. Natürlich nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Schreibt einfach an sothi@daoc-infopage.de.

In diesem Sinne :)

Euer Sothilein

|
|- --- -|

daoc - Allianzen

Realm War Status