SothiDark Age of Camelot

daoc - News

daoc - Informationen

daoc - Downloads

daoc - Stories

daoc - Community

daoc - Official links




Dark Age of Camelot Informationen (Guides)
Albion

|- --- -|
|
2H-Waffen Waffenmeister/Armsman Guide
23.04.02

Seid gegrüßt meine ehrenwerten Rekruten, ich werde euch nun in die Kunst des Kampfes mit einer gewaltigen Zweihänderwaffe einweisen. Lauscht gut, und ihr werdet immer siegreich über eure Feinde sein.

Beginnen wir mit der Frage an Warum sollte man als Kämpfer auf den Schutz eines Schildes verzichten, und mit einer einzigen unhandlichen Waffe in die Schlacht ziehen?. Nun um diese Frage zu beantworten werde ich euch die Vorteile und die Nachteile auflisten, die es mit sich bringt ein Zweihandwaffen Kämpfer zu sein.

Vorteile:
  • Extrem hoher Schaden, der durch Styles noch einmal erhöht wird
  • Zweihandwaffen sehen böse und bedrohlich aus :D
Nachteile:
  • Aufgrund des hohen Schadens zieht man relativ häufig das meiste Aggro auf sich
  • Man nimmt mangels Schild mehr Schaden als ein vergleichbarer Tank
  • Kombiniert können beide obengenannten Mali schnell zum frühzeitigen Ableben führen
Wie ihr nun seht ist das Leben und Kämpfen mit einer Zweihandwaffe, gefährlich für euch selbst, und besonders für eure Gegner.

So nun zu eurem Lebensweg. Ihr müsst euch am Anfang für eine der drei Rassen Bretone, Highlander oder Sarazene entscheiden. Ich rate hier dringendst zum Highlander, da er über eine gute Körperliche Verfassung verfügt ( STR 70 KON 70 ) was ihn predestiniert für einen schweren Kämpfer der eine Menge einstecken muss. Zwar ist er nicht sonderlich geschickt ( DEX 50 ), und auch nicht sehr schnell ( QUI 50 ), was sich aber verkraften lässt. Der Bretone ist zwar schneller und geschickter, aber nicht wirklich zu gebrauchen ( von seinem lächerlichen Erscheinungsbild einmal ganz abgesehen ;D ). Der Sarazene ist nicht einmal eine Überlegung wert.

Eure 30 Attributspunkte zu Anfang verteilt ihr am besten folgendermaßen:
  • +10 Stärke: Wichtig für Schaden und zum Loot ( Gepäck ) tragen
  • +10 Konstitution: Erhöht eure Trefferpunkte, was bei einem Schildlosen Krieger enorm wichtig ist
  • +10 DEX/QUI: Entscheidet euch ob besser treffen und häufiger Kritische Treffer landen wollt (DEX), oder ob ihr euch und eure ohnehin langsame Waffe beschleunigen wollt (QUI)
Nun ihr startet euer Leben im Dienste Albions in einem kleinen Dörfchen namens Humberton ganz in der nähe unserer glorreichen Hauptstadt Camelot. Dort solltet ihr mit eurem Ausbilder reden, und erste Quests absolvieren. Rund um Humberton gibt es genug Ungeziefer das vernichtet gehört, so sollte es keine Hürde sein Stufe 5 in allzu langer Zeit zu erreichen und ein vollwertiger Waffenmeister zu werden. Tipp: Falls ihr nicht nur monoton Monster umhauen wollt, sprecht doch einmal die NPC (Non Player Characters = Nicht Spieler Charaktere) in Humberton mit task an. Sie werden euch kleine schnell erledigte Aufgaben zuteilen, die Geld und Erfahrung bringen.

Mit ein bisschen Kupfer das ihr nun sicherlich schon angesammelt habt solltet ihr euch ein Schild kaufen, da ihr ja noch keine Zweihänder tragen könnt. Auf dem Weg zu Stufe 5 solltet ihr alle bis auf 2 Fähigkeitspunkte sparen. Mit den 2 besagten Punkten trainiert eure Fähigkeit Schnitt. Durch dieses Trainig erhaltet ihr euren ersten Kampfstyle, eine Spezialattacke, die Ausdauer kostet aber mehr Schaden als ein normal Schlag verursacht. Ach ja bevor ich es vergesse, die ideale Schnellleiste sieht so aus:
  1. Sprinten ( Falls die Monster etwas zu hart sind)
  2. Rubinschlag ( Euer Schnitt Kampfstyle)
  3. Leer (für weitere Styles reserviert)
  4. Leer (für weitere Styles reserviert)
  5. Leer (für weitere Styles reserviert)
  6. Task-Macro ( Schreibt einfach /macro task /task)
  7. Hilfeschrei-Macro ( /macro yell /yell)
  8. Stick-Macro ( Beste Position zum Gegner /macro stick /stick)
Mit Stufe 5 macht euch auf den Weg nach Camelot, um dort den Verteidigern Albions beizutreten um ein ein vollwertiger Waffenmeister zu werden.

So nun seid ihr ein Waffenmeister, aber ihr wisst noch immer nicht mit Zweihandwaffen umzugehen, nun dies wird sich ändern sobald ihr Stufe 10 erreicht habt. Auf dem Weg dorthin investiert ruhig noch ein paar Punkte in Schnitt (aber nicht zu viele!). Endlich auf Stufe 10 könnt ihr eure lange angesammelten Fähigkeitspunkte hemmungslos verbraten!. Investiert eure Punkte nun folgendermaßen:

  • Immer zuerst soviel wie geht in Zweihandwaffen
  • Die Fähigkeit Schnitt sollte immer auf ½ bis ¾ von Zweihandwaffen liegen
  • Alle verbleibenden und anderweitig anfallende Punkte in Parieren hauen
So solltet ihr nun bei jedem weiteren Aufstieg fortfahren.

Zum Kampf Realm versus Realm (RvR) kann ich noch nicht viel sagen, da dort mein Waffenmeister mit Stufe 29 noch ein relativ klein ist. Von Freunden weiß ich nur Immer Kopf einziehen und vor Fernkämpfern in Acht nehmen und sich möglichst Blaue und Gelbe feindliche Nahkämpfer rauspicken.

Erläuterung zur Punkteverteilung:

  • Zweihandwaffen: Spricht für sich selbst oder?
  • Schnitt: Zweihandwaffen zumindestens Äxte und Schwerter sind zugleich auch Schnittwaffen, deshalb wird durch die Fähigkeit Schnitt der Minimalschaden eurer Waffe festgelegt. Je höher Schnitt desto höher euer Minimalschaden. Die Schnittstyles können und wollen wir mit Zweihandwaffen nicht benutzen ;)
  • Parieren: Ja auch mit Zweihändern kann man parieren! Diese Fähigkeit dient dazu, das fehlende Schild zu kompensieren
Dies soll es fürs erste gewesen sein. Ich hoffe ich war euch ein guter Lehrer, denn ihr wart mir gute Schüler wenn ihr das hier lest ;)

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld

/bow

Fragen bezüglich des Guides bitte an shanriq@web.de oder schickt mir eine PM im Forum.

|
|- --- -|

daoc - Allianzen

Realm War Status