Das Spiel
Warcraft 2: Expansion Set
ADD ON mit Biß
Letzte Änderung am 15.08.99


Warcraft 2 gehört neben Command&Conquer zu dem erfolgreichsten Echtzeitstrategiespiel und hat zudem das Genre entscheidend mitgeprägt.

Kein Wunder also, daß es Blizzard seinem Konkurrenten Westwood nachtut und ebenfalls eine Daten CD auf den Markt wirft, die neben neuen Karten, auch eine ganz neue Story mitbringen soll.

Und tatsächlich: Statt einfach nur ein paar neu gestaltete Level auf die CD zu pressen (was sich jeder User ohnehin mehr oder weniger kostenlos aus dem Netz ziehen kann), wie es bei der Command&Conquer Zusatz CD gemacht worden ist, hat man neben einer richtigen Story, die sich wie beim Originalprogramm als roter Faden durch das Spiel zieht, auch gleich eine ganze Reihe neuer Einheiten entworfen.

Bevor sich aber jetzt der eine oder andere in den Jubeltaumel stürzt: Die neuen Einheiten bestehen ausschließlich aus "Helden" und sind somit weder nachbaubar, noch sind sie in jedem Level mit von der Partie. Ich glaube Blizzard hätte besser daran getan, ein paar "richtig" neue Einheiten zu kreieren - aber sei's drum.

Die Erklärung, wie das Spiel Warcraft 2 an sich funktioniert, spare ich mir jetzt einfach mal, denn ich denke jeder, der sich für das Expansion Set interessiert, wird das Hauptprogramm kennen. Daher komme ich jetzt nur einfach mal auf die Fakten zu sprechen, die "Beyond of the Dark Portal" ausmachen:

Wie bereits erwähnt zieht sich ein roter Faden durch das gesamte Spiel, so daß man nicht stur einfach ein paar Levels absolviert, sondern eine richtige Geschichte nachspielt. Zudem sind die einzelnen Abschnitte etwas schwieriger gestaltet, dafür hat man allerdings auch die neuen Helden, die übrigens (auch in der deutschen Version) löblicherweise pro Held einen neuen Satz an Sprachsamples bekommen haben. So bleibt die Atmosphäre während des Spiels ziemlich gut erhalten.

Ansonsten ist das Spiel praktisch gleich geblieben, was sowohl Steuerung, als auch Qualität von Grafik und Sound bestrifft.

Neue Zwischensequenzen gibt es leider nicht - allerdings wäre das für eine Daten CD schon fast zuviel verlangt.

Das Programm kostete neu 30 DM und wird in der Zwischenzeit bestimmt schon für weniger im Handel erhältlich sein.

Text von ATG
Screenshot


Screenshot


Screenshot

Meinung und Bewertung
Meinung von
Tester: ATG
Meinung: sehr gut
Etwas überrascht war ich von dem Warcraft Expansion Set ja schon, denn schließlich handelt es sich hier nicht nur um pure Geldmacherei, sondern um eine echte Erweiterung, die dem Spieler Spaß bereiten soll. Dieser Firmenpolitik verfolgte Blizzard übrigens auch schon mit Warcraft 2, denn warum hätte die Spieleschmiede sonst den Karteneditor beigelegt?

Ob nun die neuen Helden oder die neue Story: Die Daten CD weiß in so ziemlich jeder Beziehung voll zu überzeugen und hält zudem ein paar knackige Nüsse für Profi's parat.

Daher kann ich nur jedem Warcraft 2 Fan den Kauf dieses Expansion Sets empfehlen - es besteht nicht nur aus zusammengeschusterten Internet Leveln, sondern stellt eine echte Bereicherung dar!
Wertung: 80 %

Meinung von
Tester: Tom
Meinung: sehr gut
Mir ist selbst die Warcraft 2 Daten CD lieber als jeder weitere Command&Conquer Nachfolger oder Verschnitt. Die Grafik ist wie eh und je sehr schön animiert und dank SVGA ganz prächtig anzusehen. Die Steuerung gibt noch immer keinen Grund zur Klage, was übrigens auch für den Sound, samt Sprachausgabe gilt.

Nun aber speziell zu "Beyond of the Dark Portal": Das Expansion Set hat alles, was man für 30 DM verlangen kann. Die neuen Helden lassen Spielmotivation aufkommen und tragen zur Abwechslung bei. Die weiterführende Story macht das Spiel auch auf Dauer nicht langweilig.

Insgesamt gesehen also eine Daten CD, wie ich sie mir für jedes Spiel wünschen würde. Schade nur, daß es bei dieser einen bislang geblieben ist.
Wertung: 84 %

Hardware Labor

Genre: Strategie
Erschienen: 07/96
.
P100 / 16MB : Spielbar
P200 / 80MB
mit Voodoo 1
: Spielbar
Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2
: Spielbar
Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT
: Spielbar
. .
Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache
:
:
:
:
Blizzard
Normal
Netzwerk, Modem/Nullmodem
deutsch
 

Copyrights 1999