Spezial




Forschung und Zusammehalt machen uns stark

Auch die ehrwürdige Rasse der Protoss sind Kinder der mächtigen Xel'Naga. Diese gaben ihrer Schöpfung den Namen Protoss, weil dies soviel wie "Erstgeborene" bedeutet.

Die Protoss sind eine sehr friedfertige Rasse, die einen hohen technischen Standard inne hat. Zudem verfügen sie über angeborene PSI Kraft, die sie untereinander verbindet und somit zu einem Volk mit einem engen Zusammenhalt gemacht hat. Mittels ihrer PSI Fähigkeit sind die Protoss zudem die einzige Rasse, die außer ihrer natürlichen Energie noch ein extra Schutzschild für jede Einheit besitzt, was sie natürlich gleich doppelt so gefährlich macht. Die Protoss fungieren als geheime Beobachter und mischen sich nicht in die Angelegenheiten fremder Kulturen ein. Erst als der Schwarm der Zerg auftaucht, mobilisieren sie ihre Kampfschiffe, um die verseuchten Terraner Planeten zu zerstören. Bedauerlicherweise wird dies von den Menschen mißverstanden und mit Krieg beantwortet wird.

Die Einheiten der Protoss sind zum Teil die stärksten des ganzen Spiels. Dafür sind sie allerdings auch sehr teuer und werden nur langsam produziert. Ähnlich wie bei den Zerg können sie nicht überall ihre Gebäude hinbauen, sondern sind auf die Energie von sogenannten Pylonen angewiesen, die in einen kreisförmigen Radius alle Gebäude mit Energie versorgen, die sich in diesem Feld aufhalten.

Sonde Sonde: Das Protoss Gegenstück zum terranischen WBF und zur zergischen Drohne. Sonden haben den Vorteil, daß sie Gebäude nicht bauen, sondern telepotieren und dadurch mit einer Einheit mehrerer Gebäude gleichzeitig erstellt werden können.
Beserker Beserker: Die Beserker sind sozusagen die Grundeinheiten für Offensivangriffe. Sie sind nicht allzu teuer und können in großen Mengen erheblichen Schaden anrichten. Außerdem können sie mittels Upgrade extrem schnell werden. Ihr Nachteil ist, daß sie sich nicht gegen Luftangriffe wehren können.
Dragoner Dragoner: Ähnlich wie die Hydralisken der Zerg sind die Dragoner eine Allround Einheit gegen Boden- und Luftziele. Zudem sind sie ziemlich angriffsstark. Allerdings gehören sie nicht zu den preiswerten Einheiten.
Hoher Templer Hoher Templer: Hohe Templer sind ein gutes Mittel, um ganze Legionen von Zerglinen oder Marines effektiv zu vernichten. Mittels PSI Sturm werden diese in sekundenschnelle ins Jenseits befördert. Die zweite Fähigkeit der Templer ist die Halluzination, welche aber nicht sonderlich effektiv ist.
Archon Archon: Wenn sich zwei Templer zusammentun, ergibt das eine mächtige Einheit namens Archon. Dieses Wesen kann sowohl Boden- als auch Luftziele angreifen, ist sehr stark, aber natürlich auch sehr teuer.
Räuber Räuber: Diese hochentwickelten Roboterwesen bilden die Artellerie der Protoss und sind extrem gefährlich gegen Bodenziele. Sie haben Drohnen an Bord, die auf ein anvisertes Ziel zuschießen und dort mit sehr starker Wirkung explodieren. Räuber sind daher besonders effektiv, wenn es um die Zerstörung von Basen geht.
Scout Scout: Von Namen her könnte man an eine Aufklärereinheit denken, aber tatsächlich handelt es sich hierbei um die wohl beste Lufteinheit, wenn es darum geht, feindliche Luftwaffe gezielt auszuschalten. Gegen Bodenziele sind Scouts allerdings recht schwach und zudem ist der Preis dieser Einheit in teure Dimensionen angesiedelt.
Shuttle Shuttle:Die einzige Aufgabe dieser Einheit ist es, Truppen von einem Ort zum anderen zu transportieren.
Arbiter Arbiter:Eine der kuriosesten Einheiten des ganzen Spiels: Mittels des fliegenden Arbiter kann man seine Truppen in einem gewissen Radius zum einen unsichtbar machen und zum anderen ist es mit dieser Einheit möglich, seine eigenen Truppen über eine recht große Strecke in die feindliche Basis zu teleportieren, was für einen echten Überraschungangriff sorgt.
Träger Träger:Vom reinen Anblick her ist das Trägerschiff die mächtigste Waffe, die man sich vorstellen kann. Jedes Trägerschiff kann bis zu 8 kleinere Raumschiffe (Interceptoren) beherben, die automatisch um ein Ziel herumfliegen und dieses systemmatisch zerstören. Leider hat diese Einheit ein paar entscheidende Nachteile. So ist ein einziges Trägerschiff relativ hilflos und wird schnell abgeschossen. Zudem sind die Interceptoren nur dann effektiv, wenn sie voll ausgebaut wurden. Und dann wäre da natürlich noch der extreme Kostenfaktor, den ein Trägerschiff mit sich bringt. Ein Rudel von 12 voll ausgebauten Schiffen ist allerdings der ultimative Knockout für jede Basis.
Beobachter Beobachter: Unscheinbar und trotzdem sehr wichtig: Der Beboachter kann sich unsichtbar in feindliche Basen schleichen und dort in einem extrem großen Radius die Karte aufdecken. Außerdem sind diese schnellen Flugeinheiten in der Lage, unsichtbare Gegner aufzudecken.

Beste Protoss Einheit:
Die Dragoner
, weil sie genauso effektiv wie die Hydralisken sind. Allerdings sind sie auch doppelt so teuer.

Protoss - Lieblingseinheit:
Die Trägerschiffe
, weil sie voll ausgebaut und in einem großen Rudel fast unbesiegbar sind und es einfach cool ist, wenn dutzende von Flugeinheiten die feindliche Basis angreifen.

Bestes Protoss Gebäude:
Die Photonenkanone
, weil sie als einzige stationäre Waffe aller Rassen die Möglichkeit hat, sowohl gegen Luft-, als auch Bodenangriffe zu agieren. Allerdings ist sie recht schnell zerstört.

Selten benutze Protoss Einheit:
Der Archon
, weil ich bis jetzt keinen Grund sehe, soviel Ressourcen für eine einzige Einheit auszugeben, die zudem einen recht kleinen Radius hat.