Allgemeine
Infos
  Was ist EQ?
Kostenpunkt
Faction-System
Tastaturbefehle
Der Kampf
Fertigkeiten/Skills
EQ-Abkürzungen
Quests
Guides
Tagebücher
Screenshots
Tips&Tricks

  Klassen &
Rassen
  EQ-Klassen
EQ-Rassen
Magie
Waffen
Rüstungen

  Downloads
  Hilfreiches

  Sonstiges
  EQ-Links
Forum
Gästebuch
Email
Home

  Related Links
  Levelattack.de
Nightmare
Dreams of Darkness
 
    

EQ Abkürzungen:

Die Zahl der Abkürzungen, die für Everquest gelten, sind selbst eingefleischten (Online) Rollenspielern nicht immer ganz schlüssig. Hier eine Auflistung der am häufigsten benutzten Kürzel:

[AC] [Bind] [BRB] [Buffen] [Campen] [Clarity] [Connen] [DD] [Debuff] [DoT]
[EXP] [FM] [Groupen] [Inc] [Level] [Lfg] [Loot] [Nuker] [OMW] [OOM] [Pet]
[Puller] [Save] [SOW] [Spells] [Stats] [Tank] [Tick] [Train] [Twinken]
[WTB] [WTF] [Zonen]

AC
Den Ausdruck AC kennen die meisten Spieler eigentlich schon aus den Kindertagen des Rollenspiels - man denke nur an die allseits bekannten AD&D Rollenspiele. AC steht für Armour Class und bedeutet auf Deutsch soviel wie Rüstungsklasse. Dieser Wert erhöht sich durch jedes Rüstungsteil, welches man anzieht. AC ist allerdings auch Grundwerte abhängig. Monks mit hoher Gewandheit (= Dexterity) erhalten mit jedem neuen Level z. B. einen kräftigen AC Schub.
[top]


Bind
Ähnlich wie bei allen anderen Online Rollenspielen ist der Tod in EQ eine sehr unangenehme Geschichte. Nicht nur, daß man eine Menge Erfahrungspunkte verliert, nein, es fehlt ja auch die gesamte Ausrüstung, die noch bei der Leiche liegt. Nun ist es bei einem Rollenspiel mit so einer riesigen Spielfläche natürlich besonders übel, wenn man stirbt und plötzlich an einem Punkt erscheint, der Stunden vom Ort des Todes entfernt liegt - Abhilfe schafft hier nur der Zauberspruch BIND. Bind bekommen nahezu alle Casterklassen - Kämpfernaturen hingegen nicht. Der Spruch bewirkt, daß man sich selbst an einen bestimmten Ort binden kann und dort nach dem Tod wieder auftaucht. Natürlich sollte dieser Ort möglichst sicher sein, sonst hat man vielleicht das Pech, direkt nach Erscheinen wieder zu sterben. Bind auf andere Spieler kann man nur sprechen, wenn dieser in unserer Gruppe ist und auch nur dann, wenn man sich innerhalb einer Stadt oder eines speziellen Ortes befindet. Folglich ist das Ableben eines Warriors äußerst ärgerlich, wenn man sich in einem abgelegenen Dungeon befindet. Fragt euch ein Spieler "Can you bind me please", sollte man diese Bitte gewähren, denn wer weiß, ob der Spieler nicht von weit her kommt und durch einen Tod den ganzen Weg nochmal machen müßte.
[top]


BRB
B(e) R(ight) B(ack) = Bin gleich wieder da, bin sofort zurück. Wir benutzt, wenn man mit seinem Char schnell mal was erledigen will.
[top]


Buff, buffen
Als Buff wird jeder Zauberspruch bezeichnet, der einen Spieler auf irgendeine Art und Weise stärker, schneller oder sonstwie besser werden läßt. Dies wären z. B. Schildzaubersprüche (erhöhen den AC Wert), Spells, die eure Grundwerte erhöhen (z. B. Stärke, Agilität, Gewandheit) und natürlich sowas wie SOW, Clarity und so weiter. Dementsprechend spricht man auch von "buffen", wenn man auf andere diese Art von Spells spricht. Die absoluten Oberbuffer sind Schamanen, dicht gefolgt vom Enchanter. Hat man beide Klassen in einer Gruppe, hat man Zugriff auf die zwei beliebtesten Buffing-Sprüche überhaupt: Spirit of Wolf (= SOW) und Clarity.
[top]


Campen
Campen ist ein leidiges Thema in Everquest. Möchte man einen tollen Gegenstand, muß man campen. Möchte man viel Erfahrungspunkte, muß man campen. Schlichtweg gesagt umschreibt campen einfach den Zustand der Belagerung eines bestimmtes Ortes, an dem in regelmäßigen Abständen immer ein oder mehrere Monster erscheinen, welche man dann umhaut.
[top]


Clarity
Einer der drei Zaubersprüche, die ich hier hervorheben möchte. Clarity ist ein Lvl 29 Enchanter Buff, der dafür zuständig ist, daß unser Mana um einiges schneller wieder steigt. Und dies ist sowohl für Magier, als auch für Krieger (!) enorm wichtig, denn schließlich verbringt man einen Großteil seiner Zeit damit, am Boden zu sitzen und darauf zu warten, bis die HP und Mana Anzeige wieder voll ist. Warum Krieger davon profitieren? Naja, Krieger sind Gruppenchars und gute Gruppen haben in den allermeisten Fällen einen Kleriker dabei. Umso schneller dieser also sein Mana wieder voll hat, umso flotter kann er den Krieger auch heilen.
[top]


Connen
Im Kampf sollte man tunlichst darauf achten, nur gegen Monster zu kämpfen, die nicht zu stark für unser Level sind. Durchgeführt wird dies mit dem Consider Befehl (Taste c), der uns dann diese farbige Nachricht ausspuckt. Connen ist einfach das eindeutschte Verb davon; ähnlich wie überprüfen oder anschauen (des Monsters).
[top]


DD
Steht für Direct Damage. Ein Direct Damage Spruch ist sehr manaintensiv, kann aber wenn er den Gegner voll trifft, irrsinngen Schaden verursachen. Nahezu jede Casterklasse hat DD im Spruchangebot, aber nur die Wizards sind die wirklichen Meister dieser Kategorie, denn sie haben mit Abstand die stärksten DD Sprüche anzubieten. Nachteilig ist hingegen die Tatsache, dass DDs oftmals von Monster resisted werden und nur wenig oder gar keinen Schaden verursachen.
[top]


Debuff, debuffen
Wie der Name schon vermuten läßt, handelt es sich hierbei um das genaue Gegenteil eines Buffs (= Unterstützungszaubers). Debuffs spricht man meist auf Monster, können auf einem PVP Server aber auch auf Spieler angewandt werden. Die Wirkungen sind je nach Zauberspruch recht fatal: Verlangsamen, Schwächen, Rüstungsklasse und Magie Resistenz runterschrauben - all dies sind Debuffs der wirkungsvollen Art. Meister des debuffens sind Enchanter, aber auch Shamanen und andere Klassen besitzen den einen oder anderen wirkungsvollen Monster-Bremsklotz.
[top]


DoT
Steht für Damage over Time. Es handelt sich hierbei um einen Zauberspruch, der anders als der DD (Direct Damage) Spell nicht auf einen Schlag mit voller Kraft wirkt, sondern Tick für Tick Lebenspunkte abzieht und dann am Schluß einen ähnlich großen oder meist größeren Schaden anrichtet, als sein DD Kollege, aber dafür halt einige Zeit braucht. Der Vorteil dieser Sprüche ist meist der, daß DoTs sehr manasparend sind und dafür insgesamt gesehen einen relativ hohen Schaden verursachen.
[top]


EXP
EXP steht für Experience Points oder auf Deutsch gesagt "Erfahrungspunkte". Dies ist der kleine Orange Balken, der sich nach jedem Monstertod ein paar Milimeter nach rechts bewegt und sich bei eurem eigenen Ableben drastisch nach Links orientiert. ;)
[top]


FM
F(ull) M(ana) ist der Gegenpart zu O(out) o(f) M(ana) und weißt darauf hin, daß der Caster im Moment massig Mana hat und nun bereit zum Kämpfen ist. Dieser Begriff wird hauptsächlich im Gruppenkampf verwendet, damit die anderen Spieler wissen, wann sie das nächste Monster angreifen können.
[top]


Groupen
Groupen ist fast selbsterklärend. Wenn du einen Gleichgesinnten triffst, mit dem du gerne eine Gruppe eröffnen möchtest, heißt die Standardfrage: "Möchtest du mit mir groupen?"
[top]


Inc
Inc steht für Inc(oming) Monster und bedeutet ganz einfach, daß unser Puller (der, der die Monster für die Gruppe holt), grade einen Gegner für die Gruppe mitbringt. Beim Wort INC sollte man sich also darauf gefaßt machen, daß in wenigen Sekunden Action angesagt ist.
[top]


Level, leveln
Fast schon selbsterklärend. Das Level stellt in Everquest die Stufe des Charakters dar. Ist man die nächsthöhere Stufe erreicht, hat man grade "gelevelt".
[top]


Lfg
L(ooking) f(or) G(group) wird immer dann benutzt, wenn man keine Lust (oder Möglichkeit) zum Solo spielen hat und nach einer Gruppe Ausschau hält. Der Ausdruck Lfg wird in solchen Fällen meist über /ooc oder /shout durch die Zone geschrien. Lf steht allgemein für "Looking for" und könnte auch dazu benutzt werden, um z. B. zu erfahren, wo sich ein bestimmer NPC befindet.
[top]


Loot, looten
Im englischen gibts ja für alles ein supertolles Wort, welches irgendwie vieeeel besser klingt als im Deutschen. Loot ist ein solches Wort - denn hierbei handelt es sich um nichts anderes als Beute, die man von erlegten Monstern bekommt. Folglich kann man looten als das Aufheben der Beute bezeichnen.
[top]


Nuker, nuken
Das Wort hört sich schon so brutal an und macht seinem Namen alle Ehre. Als Nuker wird jemans bezeichnet, der mit seinen Zaubersprüchen alles wegrotzt. Diese Beschreibung trifft daher meistens auf Wizards zu, da diese die meisten und stärksten D(irect) D(amage) Spells besitzen.
[top]


OMW
= O(n) m(y) W(ay) und heißt nix anderes wie "bin auf dem Weg".
[top]


OOM
Heißt ausgeschrieben Out of Mana und wird hauptsächlich als Begriff in Gruppen verwendet. OOM beschreibt den Zustand des völligen Nicht-Vorhandenseins von Manareserven. Wenn ein Wizard also dieses Kürzel von sich gibt, sollte man möglichst nichts angreifen, schließlich ist der Zauberer dann nicht in der Lage, uns aufgrund von Manamangel mit Zaubersprüchen zu versorgen.
[top]


Pet
Zauberer sind von Natur aus schwache Kreaturen. Sie müssen sich immer aus Nahkämpfen raushalten und möglichst Schutz in Gruppen suchen, um ihre Magie ungestört wirken zu können. Um einen solchen Magier nicht völlig schutzlos zu lassen, gibt es Klassen, die sich darauf spezialisiert haben, einen mystischen Helfer zu beschwören. Dieser Helfer ist unter Umständen sehr stark und stürzt sich auf Befehl seines Meisters in jeden Kampf - der Zauberer selbst steht dabei meist hinter seiner Kreatur und unterstützt sie mit seinen Zaubersprüchen. Solche Helfer werden gemeinhin als "Pet" (Haustier) bezeichnet. Folgende Petklassen gibt es: Der Necromancer (Skelett Pet), der Magician (Elementar Pet), der Enchanter (Illusions Pet) und später auch der Schamane (Wolfs Pet) und Druide (Bär Pet). Besonders des Pet des Mages und des Necros sind ziemlich stark - das Enchanter Pet hingegen ist eine Klasse tiefer angesiedelt, kann seinem Meister aber trotzdem gute Dienste leisten.
[top]


Puller
Der Ausdruck Puller fällt eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Gruppe. Jede Gruppe benötigt im Normalfall jemanden, der für sie die Monster beschafft. Meistens ist das jemand, der in der Lage ist, ein paar Schläge auszuhalten, aber auch genug Erfahrung hat, um nur ein 1-2 Monster zu pullen (ranzuholen) und nicht eine ganze Meute. Gern gesehene Puller sind geSOWte Monks, denn diese haben im Zweifelsfall die Möglichkeit, sich einfach tot zu stellen, falls mal mehr als die gewünschte Anzahl an Monstern auf den Pullversuch anspringen.
[top]


Save
Wenn jemand save bei bestimmten Monstern ist, bedeutet das, daß diese Person im Normalfall nicht mehr grundlos von diesen angegriffen wird, weil die Gegner praktisch "Angst" vor ihm haben. Dies trifft immer auf Spieler und Monster zu, deren Levelunterschied minimum 3-4 Level beträgt. Eine Ausnahme ist, wenn man selbst ein saves Monster angreift; dann wird man auf jeden Fall attackiert, egal welches Level man hat.
[top]


SOW
Auch SOW ist ein Zauberspruch und zwar der, der in meinen Augen das absolut wichtigste in Everquest ist. SOW steht für Spirit of Wolf und nur 3 Klassen sind überhaupt in der Lage, diesen Spruch zu wirken: Der Schamane, der Druide und viel später auch der Ranger. Außerdem haben Barden einen Song im Repertoir, der unter Umständen noch einen Tick schneller sein kann, aber dafür nur auf andere wirkt, wenn man mit dem Barden gegruppt ist. Warum ist SOW so wichtig? Das hat zwei Gründe: a) Praktisch jedes Monster ist schneller als man selbst. Wenn man merkt, daß man in einem Kampf keine Chance mehr hat oder direkt hinter einem ein Train angelaufen kommt, ist es meist schon zu spät und was folgt ist der Tod mit EXP Verlust. Hat man nun SOW drauf, reduziert sich die Sterberate mindestens um 50% und somit auch der Erfahrungs- und Zeitverlust. b) Norrath ist eine riesige Welt. Wenn man nicht gerade einen Teleporter zur Hand hat, ist man unter Umständen mehrere Stunden unterwegs, um ein bestimmtes Gebiet aufzusuchen. Mit SOW läßt sich diese Laufzeit hingegen drastisch verkürzen.
[top]


Spells
Im Deutschen heißen sie Zaubersprüche oder einfach nur "Sprüche", im Englischen nennt man sie Spells.
[top]


Stats
Wenn jemand von seinen tollen "Stats" redet, dann kann er eigentlich nur seine Grundwerte wie Strength, Agility, Dexterity, Charisma u.s.w. meinen, auf die man schon bei der Charaktererschaffung Punkte verteilen kann. Alternativ dazu wird auch bei speziellen magischen Gegenständen immer danach gefragt, welche "Stats" das Teil denn habe. Da es im Laufe des Spiels nicht möglich ist, Grundwerte durch eine Levelerhöhung weiterhin zu steigern, wird einem jetzt vielleicht auch klar, warum viele EQ Spieler so sehr hinter magischen Ausrüstungsteilen her sind. Diese erhöhen nämlich sozusagen auf Dauer (also so lange man das Teil trägt) eure Grundwerte.
[top]


Tank
Als Tank (= Panzer) werden all jene bezeichnet, die sich in einer Gruppe auf vorderster Front bewegen und die Monster davon abhalten, die Magier der Gruppe anzugreifen. Da Tanks meistens Warriors, Monks, Paladine und ähnliche Kämpferklassen sind, haben sie meist mehr HPs als alle anderen und können daher eine Weile lang Schläge einstecken. Außerdem sind die Ausweichfähigkeiten eines Tanks weit ausgesprägter als bei anderen Klassen.
[top]


Tick
Ein Tick ist nicht mehr als eine Zeiteinheit. Ich weiß leider nicht genau, wieviel Sekunden ein Tick genau sein soll, aber das ist auch nicht so immens wichtig - viel interessanter ist nämlich die Frage, in welchem Zusammenhang diser Begriff vorkommt. Jeder DoT (Damage over Time) Spruch verursacht bei unserem Gegner einen immer wiederkehrenden Schaden, der in kontinuierlichen Zeitabständen auftritt. Diese Zeitabstände nennt man schlichtweg Tick. Ein DoT, der also 10 Ticks lang wirkt und bei jedem Tick 15 HPs abzieht, macht einen Gesamtenschaden von 150 HPs beim Gegner (plus eventuellen Grundschaden).
[top]


Train
Ohoh, Trains sind böse Sachen. Eigentlich heißt die Übersetzung ins Deutsche ja "Zug" und das kommt der Sache eigentlich schon recht Nahe. Ein Train ist eine Ansammlung von Monstern, die sich wie eine Schlange (oder eben ein Zug mit vielen Waggons) fortbewegt und dabei zielstrebig einen Spieler verfolgen. Kreuzt man dessen Weg, ist der Tod schon fast vorprogrammiert. Aber wie kommt ein Train zustande? Das liegt am Spielsystem von Everquest. Greift man nämlich ein Viech an, in dessen Nähe sich ein anderen Monster aufhält, gesellt sich dieses auch zum Kampf. Wenn man nun merkt, daß 2 Gegner eigentlich zu stark sind, fängt man normalerweise das Flüchten an. Auf dem Fluchtweg kommt man aber wieder an Monstern vorbei, so daß sich am Ende eine Kette von zig Monstern bildet, die wirklich gefährlich ist. Hier hilft oftmals nur das Wechseln in eine andere Zone.
[top]


Twink, twinken
Ihr lauft also kleiner Lvl 3 Newbie in der Gegend rum, mit kaum einem Fetzen am Leib und ner beschissenen Waffe... und plötzlich rennt an euch jemand vorbei, der zwar das gleiche Level hat, aber komplett in Bronze gekleidet ist, ne fette Waffe in der Hand hat und die gleichen Monster doppelt so schnell wie ihr umhaut. Wie nennt man sowas? Genau, einen TWINK. Das bedeutet demnach soviel wie: Jemanden mit dicken Waffen und Rüstungen bestücken (meist einen 2. Char), die der Charakter persönlich nicht erbeutet hat, um damit schneller leveln zu können.
[top]


WTB, WTS, WTT
Möchte man anderen Mitspielern etwas verkaufen oder von anderen Mitspielern eine bestimmte Sache kaufen, kann man rufen: Want to buy xxx (möchte was kaufen), Want to sell xxx (möchte was verkaufen), Want to trade xxx for xxx oder man kürzt das Ganze einfach ab WTB xxx, WTS xxx, WTT xxx for xxx.
[top]


WTF
= W(hat) t(he) F(uck) und kann sinnesgemäß mit "was zum Teufel" übersetzt werden.
[top]


Zonen
Oftmals ist die einzige Möglichkeit einem stärkeren Monster zu entkommen der Übergang in die nächste Zone. Das nennt man dann im Volksmund zonen. Auch kann es vorkommen, daß man während eines Gesprächs gesagt bekommt: "Ich zone jetzt", das bedeutet dann, daß der Gesprächspartner grade die Zone wechselt und während des Ladevorgangs nicht mitbekommt, was wir ihm eventuell mitteilen.
[top]